Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privatentnahme muss ich wo im Elster Formular eintragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privatentnahme muss ich wo im Elster Formular eintragen ?

    Hallo Zusammen, ich habe 2019 einen Gewinn gemacht und in der Anlage G Feld 4 Einkommenssteuer eingetragen. Den gleichen Betrag habe ich dann vom Firmenkonto auf mein Privatkonto überwiesen. Wenn ich einen höheren Betrag als den Gewinn als Privatentnahme entnehme, wo muss ich das dann im Elster Formular eintragen ?

    Frage 2
    In meiner privaten Wohnung nutze ich auch Räume für die Firma die Kosten für Wasser, Strom berechne ich dann nach Verbrauchsanteil usw. um die Ausgaben wieder zu bekommen mache ich eine Privatentnahme. Muss ich diese Privatentnahme im Elster Formular angeben ? wenn ja wo ? Der Betrag müsste nach meiner Meinung ja nicht versteuert werden, da es sich ja um Ausgaben für den Betrieb handelt. Zählt diese Privatentnahme, wenn Sie angegeben werden muss, auch als Einkünfte aus Gewerbebetrieb ?

    Gruss Michael
    Zuletzt geändert von Micha111; 17.12.2020, 16:20.

    #2
    Aus dem ersten Satz Deiner zweiten Frage hättest Du mindestens drei Sätze machen sollen. Eine Formulierung wie z. B. [ich] nutze ... auch Räume für die Firma die Kosten für Wasser ... macht jedenfalls das Lesen nicht leicht.

    Entnahmen gehören in die Einnahmenüberschussrechnung des betreffenden Jahres. Für 2020 liegen die Formulare nocht nicht vor.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info.
      Die Geldentnahme aus dem EÜR Feld Privatentnahme erhöht mein Privatvermögen. Wo wird diese im Elster Formular für die Einkommenssteuererklärung eingetragen ?

      Kommentar


        #4
        Dein privates Vermögen interessiert für die Einkommensteuer nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X