Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung schon im Januar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung schon im Januar

    Hallo zusammen, da ich meine Steuererklärung das erste Mal mit Mein Elster für 2020 anfertigen werde, frage ich mich, ob das tatsächlich schon in der ersten Januarwoche möglich ist? Kann ich dann schon meine Steuererklärung abgeben? Bei mein Elsterformular funktionierte das ja immer etwas später.
    gelesen habe ich, das es tatsächlich ab dem 1. Januar 2021 schon möglich sein soll. Ist das wirklich so?

    #2
    Die letzten Jahre war es jedenfalls so.

    Kommentar


      #3
      Die Formulare für die Einkommensteuererklärung werden zwar am 01.01.2021 freigeschaltet, so dass du theoretisch schon in der ersten Januarwoche

      einreichen könntest, die Finanzämter beginnen aber mit der Bearbeitung der Erklärungen 2020 frühestens im Februar. Außerdem hat man Anfang Januar

      zumeist noch nicht alle Unterlagen beisammen, die man für die Erstellung der Erklärung braucht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        ... die Finanzämter beginnen aber mit der Bearbeitung der Erklärungen 2020 frühestens im Februar. ...
        Sie beginnen bundeseinheitlich erst Mitte März, so dass wegen die ersten Bescheide frühestens Richtung Ende März aufschlagen können. Hintergrund ist, dass von immer mehr Seiten elektronische Daten hereinkommen, für die die Datenübermittler Zeit haben bis 28.02., für 2020 bis zum 01.03.2021, so dass man sichergehen muss, dass die daten auch da sind. Das gilt umso mehr, als dass Du ab 2019 -allerdings bisher nur bei Papiererklärungen- auf die Eingabe von Daten, soweit diese zu übermitteln sind, verzichten kannst, d.h. dem Finanzamt ohne die elektronische Übermittlung entscheidende Infos fehlen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank an alle. Ich werde versuchen, sie im Januar fertig zu stellen und zu übermitteln und warte dann mal gespannt ab, ob die Bearbeitung tatsächlich bis März dauert. Danke nochmal.

          Kommentar


            #6
            Da brauchste nicht gespannt warten, das ist Fakt. Vor Mitte März wird keine Einkommensteuererklärung 2020 bearbeitet werden können, da die eingesetzten Programme auch mal wieder neu programmiert werden müssen. Kurz vor Weihnachten wurden z.B. noch diverse Gesetzte beschlossen welche auch Auswirkungen auf die ESt 2020 haben (z.B. Homeofficepauschale wg. Corona).
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Schließe mich Beamtenschweiß an, auch wenn das Thema "Homeoffice" vermutlich ein schlechtes Beispiel war. Ich glaube kaum, dass man da jetzt noch auf die Schnelle die Formulare "aufbohrt" und dafür eine neue Kennziffer schafft, das Homeoffice wird wohl IMHO unter den sonstigen Werbungskosten zu erklären sein. Aber mal sehen, da wird sich sicherlich noch Jemand über die Medien äußern aus der Finanzministerriege, dafür ist das Thema ja zu massenrelevant ...
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X