Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung "Elster Formular" zu "Mein Elster" erhebliche Abweichung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung "Elster Formular" zu "Mein Elster" erhebliche Abweichung

    Hallo,

    ich habe meine Einkommensteuer 2019 mit dem "Elster Formular" gemacht und den Bescheid auch bekommen. Alles ok.
    Nun habe ich die selben Werte in "Mein Elster" übertragen.
    Dabei werden die "Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben - Altersvorsorgebeiträge - nicht in der detaillierten Steuerberechnung aufgeführt, somit ist auch das zu versteuernde Einkommen höher.
    Wo liegt der Fehler?

    #2
    Dann ist dir offenbar ein Eingabefehler unterlaufen. Wenn du deine Erklärung für 2019 mit ElsterFormular übermittelt hast, kannst du die übermittelten Daten

    doch einfach nach Mein Elster exportieren und dort eine neue Erklärung unter Übernahme dieser Daten starten.

    Was Altersvorsorgebeiträge (Riester) angeht, muss man die bei Mein ELSTER in das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung eintragen,

    in der Anlage AV ist dafür keine Zeile vorgesehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für deine hilfreiche Antwort.
      Jetzt passt alles.
      Warum wird darauf nicht hingewiesen, dass man das hier (Zusatzangaben für die Steuerberechnung) eintragen muss?

      Kommentar


        #4
        Warum wird darauf nicht hingewiesen, dass man das hier (Zusatzangaben für die Steuerberechnung) eintragen muss?
        Es steht sogar in der Hilfe zur Anlage AV. Die Ausfüllhilfe wird allerdings nur eingeblendet, wenn man sie extra aufruft.

        Die Lösung in der letzten Version von ElsterFormular war wesentlich eleganter. Dort konnte man die Beiträge nach wie vor in die Anlage AV

        eintragen, auch wenn die ab 2019 nicht mehr an das Finanzamt übertragen werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X