Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag Zweitstudium Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag Zweitstudium Student

    Hallo zusammen,
    ich erstelle gerade zum ersten mal eine Steuererklärung, nämlich einen Verlustvortrag für mein Zweitstudium. So weit konnte ich mich halbwegs durchkämpfen

    Meine Frage: Wo kann ich bei Elster Online berhaupt angeben, dass es sich um ein Zweitstudium handelt, und deshalb absetzbar ist?
    Es wird einfach nirgends danach gefragt, und wenn es nicht erwähnt wird, ist ja zu erwarten, dass sie es ablehnen... Beim Online Elster kann ich ja auch keinen Beleg fürs Zweitstudium anhängen/mitschicken...
    Wie macht man das denn am besten? Hat vielleicht jemand Erfahrungen?

    Glg und vielen Dank!

    #2
    Wie macht man das denn am besten? Hat vielleicht jemand Erfahrungen?
    Du kannst nach Übermittlung der Erklärung mit Mein ELSTER eine sonstige Nachricht an das Finanzamt schicken. Das geht aber nur, wenn

    du eine Steuernummer hast. Wenn nicht, kannst du in der Zeile 40 des Hauptvordrucks (Zeilennummer gilt für 2019) darauf hinweisen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Oder Du kannst in der Anlage N, wo Du Deine Werbungskosten erklärst, bei studiumstypischen Kosten (z.B. Semestergebühren) reinschreiben so etwas wie: "Semestergebühren für MBA / Zweitstudium nach in 2014 abgeschlossenem Erststudium"
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X