Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Möglichkeit zum ausdrucken und unterschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Möglichkeit zum ausdrucken und unterschreiben

    Hallo,
    habe gestern für meinen Partner die Einkommensteuer Erklärung ausgefüllt und übermittelt. Aber nach dem absenden hatte ich keine Möglichkeit dies auszudrucken, zum unterschreiben sodass er es im Finanzamt abgeben kann.

    wie geht das denn? Es kam am Ende nur die komprimierte Erklärung, wo aber steht nicht für das Finanzamt.

    Nutze meinElster noch nicht lange. Deshalb weis ich nicht, wo mein Fehler liegt.
    kann mir da jemand helfen?

    evtl mit Schritt für Schritt Anleitung. In der Hotline war ich eben 35 min in der Warteschlange. Auf E-Mail wurde auch nicht reagiert.

    vielen lieben Dank!! :-)

    #2
    Wenn du tatsächlich mit "Mein ELSTER" (Web-Anwendung) gearbeitet und übermittelt hast, dann muss nichts mehr ausgedruckt und unterschrieben werden. In diesem Fall gibt es aber auch keine komprimierte Erklärung sondern nur das Übermittlungsprotokoll.

    Bei ELSTER Formular (Programm auf Windows PC) bekommt man eine komprimierte Erklärung zum ausdrucken. Hierbei hat man beim übersenden die Varianten mit oder ohne Authentifizierung zu übermitteln. Wenn mit Authentifizirung übermittelt wurde, dann braucht es auch keine Unterschrift mehr.

    Nun darfst du für dich (und ggf auch für uns) herausfinden womit du tatsächlich gearbeitet hast und kannst deine Schlüsse daraus ziehen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Mit MeinElster über den Browser.
      Auch wenn die Erklärung für meinen Partner ist (nicht verheiratet), muss ich nichts mehr tun? Geht dann alles so seinen Weg? Oder sollte ich es über ElsterFormular nochmal einreichen?

      danke!!

      Kommentar


        #4
        Nein, du hast die Erklärung authentifiziert übermittelt und damit quasi mit deinem Zertifikat als Datenlieferant für deinen Freund unterschrieben.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Vielen herzlichen Dank!
          Das Finanzamt hat auf Anruf gemeint, wir sollen es unterschrieben nochmal abgeben. Aber dann lassen wir das so. Dankeschön. Guten Rutsch.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Candy245 Beitrag anzeigen
            Das Finanzamt hat auf Anruf gemeint, wir sollen es unterschrieben nochmal abgeben
            Was hast Du denen denn erzählt?

            Kommentar


              #7
              Das wir die Online übermittelt haben und ob das genügt, weil es ja quasi über mein Zertifikat läuft. Wir das ist wegen der Unterschrift. Und die meinten, wir sollen es ausdrucken und unterschreiben und zusätzlich noch auf dem Postweg ins Finanzamt senden? ...

              Kommentar


                #8
                Wahrscheinlich hat der Bearbeiter das Zertifikat überhört und ist an der Unterschrift hängen geblieben, deswegen die falsche Auskunft.

                Bei einer authentifizierten Übermittlung wie unter "Mein Elster" gibt es keine Unterschrift. Der Datenlieferer, der durchaus auch einer der Steuererklärer sein darf, aber nicht muss, hat sich intern eine Bestätigung der Steuererklärer geben zu lassen, dass er die Steuererklärung so übermitteln durfte. Wenn es später hart auf hart käme, zeigt diese Bestätigung zusammen mit der übermittelten Steuererklärung, dass sie von den Steuererklärern im ergebnis intern unterschrieben war. Kann der Datenlieferer die Bestätigung aber nicht vorliegen, hat der Datenlieferer ein Problem ... Deswegen ist eine physische Unterschrift auf einem Formular, das beim Finanzamt eingehen müsste, rein organisatorisch gar nicht erforderlich, sondern doppelt gemoppelt.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  Ah okay ich verstehe! Herzlichen Dank

                  Kommentar


                    #10
                    Und die meinten, wir sollen es ausdrucken und unterschreiben und zusätzlich noch auf dem Postweg ins Finanzamt senden? ...
                    Auf dem Übertragungsprotokoll gibt es nicht einmal ein Unterschriftfeld. Warum wollt ihr ein Dokument beim Finanzamt einreichen, auf dem ausdrücklich

                    vermerkt ist: Ausdruck - Nicht für das Finanzamt. Du hast die Daten für deinen Partner authentifiziert übermittelt, das ist in Ordnung und reicht aus.

                    Wer ist eigentlich die ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Auf dem Übertragungsprotokoll gibt es nicht einmal ein Unterschriftfeld. Warum wollt ihr ein Dokument beim Finanzamt einreichen, auf dem ausdrücklich

                      vermerkt ist: Ausdruck - Nicht für das Finanzamt. Du hast die Daten für deinen Partner authentifiziert übermittelt, das ist in Ordnung und reicht aus.

                      Wer ist eigentlich die ?
                      DIE vom Finanzamt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X