Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag

    Hallo zusammen,


    ich habe heute für 2013 eine
    • Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags
    abgegeben. Für weitere Folgejahre bis einschl. 2018 möchte ich solche Erklärungen abgeben.


    Wie verfahre ich nun für die Erklärung des Jahres 2014 ? Muss ich nun zunächst auf einen Bescheid vom Finanzamt warten, dass ein Verlust festgestellt wurde ? Denn in ...

    17 - Angaben zu Verlusten (§ 10d EStG)
    • Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag nach § 10d EStG/Spendenvortrag nach § 10b EStG zum 31.12.2013 festgestellt für die steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A
    ... wird gefragt, ob ein Verlust festgestellt wurde. Das weiß ich heute noch nicht. Kann ich auch ohne Beachtung dieses Unterpunktes sämtlich Erklärungen einreichen ?


    Danke für eine Info

    Thom.

    #2
    Hallo,

    du kannst sofort loslegen, vorgetragen wird ein Verlust automatisch.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das heißt ich lasse das entsprechende Feld unter 17 - Angaben zu Verlusten (§ 10d EStG) einfach frei ?

      Thom.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ja. Die Bescheide solltest du später natürlich trotzdem prüfen, sicher ist sicher.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Wenn das Finanzamt es richtig macht und du für 2013 lediglich die Verlustfeststellung eingereicht hast, wird das Finanzamt diese für 2013 wegen Verjährung ablehnen. Du warst zur Abgabe der Erklärung verpflichtet, und wenn Du lediglich Deiner Verpflichtung nachkommst, führt das nicht dazu, dass die Verjährung gehemmt wird. Und das Finanzamt hat nichts falsch gemacht, es konnte am 31.12. keinen Bescheid mehr erlassen.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X