Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vorsorgeaufwand] Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung im Rahmen eines Minjobs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Vorsorgeaufwand] Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung im Rahmen eines Minjobs

    Hallo,

    ich habe schon recht lange zu folgender Frage recherchiert:

    Ich habe eine reguläre Beschäftigung in Stkl. 1 und einen pauschal versteuerten Minijob, wo ich mich nicht von der RV Pflicht befreit habe. Aufgrund der pauschalen Versteuerung erhalte ich keine Lohnsteuerbescheinigung.

    Die Arbeitnehmer-Rentenvresicherungsbeiträge habe ich dementsprechend in der Anlage Vorsorgeaufwand unter "Beiträge zu gesetzlichen Rentenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 4 geltend gemacht werden -" angegeben. Einige Zeilen drunter ist "Arbeitgeberanteil zu gesetzlichen Rentenversicherungen im Rahmen einer pauschal besteuerten geringfügigen Beschäftigung". Hier muss ich meines Erachtens die AG-Beiträge angeben, die er an die RV zahlt. Diese kenne ich doch aber gar nicht - ich erhalte wie gesagt keine Lohnsteuerbescheinigung. Muss ich mir die selbst ausrechnen?

    Edit: Gerade habe ich entdeckt, dass im Printformular dort hinter steht: (bitte Anleitung beachten). Wo finde ich denn diese Anleitung?

    Danke im Voraus für Hilfe

    Luisa
    Zuletzt geändert von Sonnenschein_34; 01.01.2021, 14:21.

    #2
    Wo finde ich denn diese Anleitung?
    In Mein ELSTER nennt sich die amtliche Anleitung Hilfe und ist über einen runden blauen Button mit weißem Fragezeichen aufrufbar.

    In deinem Fall rechts neben der Überschrift Beiträge zur Altersvorsorge zu finden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X