Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Kleingewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Kleingewerbe

    Hallo ihr schlauen Köpfe,

    ich mache zum ersten Mal die Einkommensteuererklärung für mein kleingewerbe über die EÜR Anlagen bei Elster.
    Ich hab alles soweit ausgefüllt jedoch erscheint mir eine Fehlermeldung.
    Ich habe bei den „Fahrtkosten für nicht zum betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge“ die Kilometer die ich gefahren bin x 0,30 = 200€ eingetragen
    und bei „Entnahme und Einlagen“ habe ich nichts ausgefüllt da ich mein privates Konto auch geschäftlich nutze und auch ehrlich gesagt keine Ahnung habe was das bedeutet bzw. was ich eintragen soll.
    die Fehlermeldung lautet: „die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs-, nutzungseinlagen.
    Ich versteh nur Bahnhof.
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ich will doch einfach nur meine Fahrtkosten eintragen wieso ist das so kompliziert :,D
    Die andere Frage ist: da ich die Steuererklärung zum ersten Mal mache da ich mein Gewerbe 02/2020 gegründet habe, habe ich noch keine Umsatzsteuererklärung abgegeben. Muss ich dieses Formular bei Elster dann auch noch ausfüllen?
    ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich danke euch vielmals im Voraus!

    #2
    Die 200,00 € musst du in jedem Fall zusätzlich bei Einlagen eintragen. Du nutzt ja deinen privaten Pkw für betriebliche Zwecke, stellst ihn damit

    also deinem Betrieb zur Verfügung. Das bezeichnet man als Nutzungseinlage !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hat geklappt vielen Dank!!
      da ich das zum ersten Mal mache:
      Ich habe die Umsatzsteuererklärung noch nie gemacht da ich ein kleingewerbe bin, muss ich das Formular trotzdem ausfüllen bei Elster und abschicken?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Textfeld nicht vergessen

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Ich habe die Umsatzsteuererklärung noch nie gemacht da ich ein kleingewerbe bin, muss ich das Formular trotzdem ausfüllen bei Elster und abschicken?
          In den meisten Bundesländern wird das verlangt. Das ist aber schnell ausgefüllt. Die zwei Zahlenwerte zur Besteuerung der Kleinunternehmer einzutragen

          und bei der verbleibenden Umsatzsteuer sowie beim Vorauszahlungssoll jeweils 0,00, ist ja keine Hexerei.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Nachtrag: Du bist im Übrigen auch im falschen Unterforum unterwegs, oder geht es um 2019?

            ElsterFormular steht nämlich für das Jahr 2020 nicht mehr zur Verfügung!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Wie meinst du nicht mehr zur Verfügung? Wie soll ich dann alles einreichen? Bin echt den ganzen Tag da schon dran in der App alles auszufüllen bzw. im Browser

              Kommentar


                #8
                ElsterFormular ist bzw. war ein Windowsprogramm, das auf dem PC installiert werden musste. Du bist mit der Webanwendung Mein ELSTER

                unterwegs, damit kannst du alle Erklärungen übermitteln. Ich verschiebe das Thema in das richtige Unterforum.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ach Gott vielen Dank, ich kenn mich einfach überhaupt nicht aus tut mir leid.
                  also reicht die EÜR Anlage und Einkommensteuererklärung anlage wenn ich das abgebe oder ?

                  Kommentar


                    #10
                    also reicht die EÜR Anlage und Einkommensteuererklärung anlage wenn ich das abgebe oder ?
                    Und außerdem noch die Umsatzsteuererklärung, es sei denn, du wohnst in einem Bundesland, wo bei Kleinunternehmern darauf verzichtet wird.

                    Das kann dir aber nur dein Finanzamt sagen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X