Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Rechtsform des Betriebes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Rechtsform des Betriebes

    Hallo,
    ich bin als Freiberufler tätig.
    Was muss ich da in Zeile 6 EÜR als Rechtsform des Betriebes eintragen?
    Ist "Sonstige selbständig tätige Person" richtig?

    Vielen Dank
    Pasta

    #2
    ich bin als Freiberufler tätig.
    Du kannst doch auch Angehörige(r) der freien Berufe auswählen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nach meiner langjährigen Lebenserfahrung ist jemand, der von sich sagt, er sei "freiberuflich tätig", eben gerade kein Angehöriger der freien Berufe, sondern (jedenfalls in den meisten Fällen) gewerblich tätig. Da sollte man erst mal prüfen, ob die Tätigkeit tatsächlich unter § 18 Abs. 1 EStG fällt, bevor man das so pauschal beantwortet...

      Kommentar


        #4
        bevor man das so pauschal beantwortet...
        Wir sind hier nicht beim Finanzamt und haben auch keinen Prüfauftrag. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein Fragesteller weiß, was Freiberufler bedeutet.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nachdem ich hier bei Supportanfragen für meine Software Gewinn- und Verlustrechnungen mit Umsatzsteuer eingereicht bekomme, GmbH-/UG-Buchhaltungen mit Privateinlagen und -entnahmen, Bilanzen mit rein rechnerischen Fantasiebeträgen (nur damit die Aktiva gleich den Passiva werden), und derlei mehr, gehe ich inzwischen nicht mehr davon aus, dass irgendein Fragesteller überhaupt irgendetwas weiß

          Kommentar


            #6
            Danke Charlie24. Das hatte ich übersehen.
            Leider werden die Daten vom letzten Jahr bei mir in der EÜR nicht übernommen, sonst wäre die Frage gar nicht aufgekommen.

            Und übrigens weiß ich, dass ich Freiberufler bin - es wurde vom FA auch schon geprüft
            Zuletzt geändert von Pasta; 04.01.2021, 12:25.

            Kommentar

            Lädt...
            X