Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befreiung Körperschaftssteuer für e.V.: "Geschäftsbetrieb"??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Befreiung Körperschaftssteuer für e.V.: "Geschäftsbetrieb"??

    Hallo zusammen,
    ein gutes Neues Jahr!
    Ich bin zum ersten Mal dabei, für einen e.V. die Körperschaftssteuererklärung (Kst1) zu machen. Es geht darum, weiterhin Gemeinnützigkeit anerkannt zu bekommen (was ja alle 3 Jahre notwendig ist). Bisher lief dies über Papier, jetzt zum ersten Mal elektronisch.
    Wir müssen dort für die jew. vergangengen drei Jahre unsere Gesamteinnahmen angeben. Diese liegen jedes Jahr über 35.000 €. Leider ist es dann so, dass wir dies dann auch unter "Wirtschaftliche Betätigung von Geschäftsbetrieben" eintragen müssen. Aber wir sind ja kein Geschäftsbetrieb, sondern ein e.V. und unsere Ausgaben gleichen unsere Einnahmen jedes Jahr aus.
    In "Papierzeiten" wurde daher in diesem Feld nie etwas eingetragen. Nun jedoch kann man das Forumular gar nicht fertigstellen, ohne bei "Wirtschaftliche Betätigung von Geschäftsbetrieben" diese Eintragung zu machen.
    Weiß jemand, ob das seine Richtigkeit hat, bzw. ob diese Eintragung problematisch ist für die Anerkennung weiterer Gemeinnützigkeit? Denn ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb sind wir nicht, wir sind ein Sportverein.

    #2
    Mit ElsterFormular konnte man noch nie Körperschaftsteuererklärungen übermitteln, da bist du eindeutig im falschen Unterforum!

    Ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke! Sorry, war mir nicht bewusst :/

      Kommentar

      Lädt...
      X