Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2020

    Hallo zusammen,

    bei dem Formular Umsatzsteuererklärung 2020 gibt es nur die Steuersätze 7% und 19%. Wo soll ich die für das 2. Halbjahr 2020 anzuwendenden Steuersätze 5% und 16% eintragen?

    #2
    Die Umsätze erfasst du in Zeile 45 unter Umsätze zu anderen Steuersätzen, die selbst berechnete Umsatzsteuer ebenfalls, alles auf Seite 4.

    Es gibt nur eine Zeile dafür, da kommen sowohl die Umsätze mit 16% wie die mit 5% rein
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok, Dankeschön. An diese Zeile hatte auch auch schon gedacht. Ich habe 5% und 16% Umsätze, quetsche ich das eben beides rein. Neue Zeilen kann man ja auch nicht anlegen. Die Hilfefunktion verweist auf Umsätze zum gültigen Steuersatz vor 2007 zu 16%. Keine Ahnung, warum man das so macht? Hätte man nicht allerwenigstens die Hilfefunktion anpassen können? Soll nicht mein Problem sein.

      Kommentar


        #4
        Hätte man nicht allerwenigstens die Hilfefunktion anpassen können? Soll nicht mein Problem sein.
        Das wäre sicher nicht schlecht gewesen, aber die Formulare für die Umsatzsteuererklärung 2020 wurden samt der amtlichen Anleitung bereits

        Anfang des Jahres 2020 veröffentlicht. Die Programmhilfe gibt nur die amtliche Anleitung wieder. Wenn jemand mitgedacht hätte, hätte man

        den Hilfetext natürlich ergänzen können.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X