Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktversicherung privat weitergeführt - wo in ESt-Erklärung angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Direktversicherung privat weitergeführt - wo in ESt-Erklärung angeben?

    Hallo allerseits,

    folgende Ausgangssituation: Ich war bis Ende 2019 in Festanstellung und hatte in den Jahren zuvor über den Arbeitgeber eine Direktversicherung abgeschlossen. Die Beiträge wurden von meinem Bruttogehalt abgeführt.

    Seit Jan. 2020 bin ich selbständig und führe ich die Direktversicherung privat als Versicherungsnehmerin fort und zahle die Beiträge selbst. Somit handelt es sich nun um eine private Rentenversicherung.
    Nun die Frage: Wo kann ich die Beiträge zu dieser privaten Rentenversicherung in der Einkommenssteuererklärung angeben?

    In der Anlage Vorsorgeaufwendungen finde ich nur die Zeilen für private Rentenversicherungen mit Beginn vor 2005.

    Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße
    Andrea

    #2
    Hallo,

    ja das ist so.
    Was anderes wären sog. Rürup- oder Riesterverträge

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Zitat von AndreaDoria410 Beitrag anzeigen
      Wo kann ich die Beiträge zu dieser privaten Rentenversicherung in der Einkommenssteuererklärung angeben?
      Wenn das:

      Zitat von AndreaDoria410 Beitrag anzeigen
      In der Anlage Vorsorgeaufwendungen finde ich nur die Zeilen für private Rentenversicherungen mit Beginn vor 2005.
      nicht zutrifft, wohl gar nicht. Denn als Selbständige kannst du sonst nur Rürup bzw. im Falle mittelbarer Begünstigung Riester absetzen, was beides nicht zutreffen dürfte.
      Aber selbst wenn die Versicherung schon vor 2005 bestand, stellt sich die Frage, ob die Beiträge sich steuerlich auswirken.

      Kommentar

      Lädt...
      X