Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summe der Betriebausgaben EÜR stimmt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Summe der Betriebausgaben EÜR stimmt nicht

    Ich habe einen Fehler bei meiner EÜR: die Summe der Betriebsausgaben stimmt nicht mit den von mir eingegebenen Daten ein. Ich kann es auch nicht auf ein Feld festlegen.
    Letztes Jahr lag ja ein Fehler bei der Bewirtung, aber hier scheint etwas anderes krumm zu sein...

    #2
    Ich habe den Beitrag abgetrennt und ein eigenes Thema erstellt.

    Woran hast du den Summenfehler erkannt? Wie hoch ist die Differenz?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Mir ist der Fehler aufgefallen, da die Gesamtsumme der Ausgaben nicht mit der meiner Buchführung übereinstimmt. Wenn ich alle angegebenen Ausgaben auf der "Absenden-Übersicht-Seite" mit dem Taschenrechner addiere bekomme ich den Betrag aus meiner Buchführung. Nur der von Elster angezeigte Betrag ist ein paar hundert Euro niedriger.

      Kommentar


        #4
        Nur der von Elster angezeigte Betrag ist ein paar hundert Euro niedriger.
        Und diese Abweichung entspricht nicht dem Eintrag eines bestimmten Feldes ? Dann ist es schwierig, den Fehler zu lokalisieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo, genau das Gleich habe ich auch festgestellt:
          Summe Betriebsausgaben laut MEIN ELSTER EÜR 2020 differiert um 325,45 Euro zu meiner Buchführung und Nachrechnung per Taschenrechner. Es gibt auch keine einzige Zeile der Ausgaben, in der diese Differenz auftaucht. Somit nicht erklärbar ist.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Und diese Abweichung entspricht nicht dem Eintrag eines bestimmten Feldes ? Dann ist es schwierig, den Fehler zu lokalisieren.
            Bei mir sind es auch 310.80 Euro... Ich kann es keinem Feld zuordnen und auch nicht einer Kombination aus verschiedenen Feldern...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Und diese Abweichung entspricht nicht dem Eintrag eines bestimmten Feldes ? Dann ist es schwierig, den Fehler zu lokalisieren.
              An wen könnte ich mich wenden, um dieses Problem zu lösen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von BeruflichFrei Beitrag anzeigen
                An wen könnte ich mich wenden, um dieses Problem zu lösen?
                Das weiß ich auf Anhieb auch nicht. Ich habe gestern eine Test-EÜR für 2020 angelegt. Bisher habe ich keinen Fehler feststellen können,

                aber ich habe natürlich auch nicht alle Zeilen bei den Betriebsausgaben belegt. Wenn du hier mitteilen würdest, welche Zeilen bei dir

                Betriebsausgaben enthalten, könnte man vielleicht den Fehler eingrenzen. Die Werte selbst werden nicht gebraucht, falls aber Zeilen für

                Einzeleinträge dupliziert wurden, müsste die Anzahl der Einträge angegeben werden.

                Was du allerdings auch machen könntest, wäre eine Kontaktaufnahme zur Elster-Hotline, vielleicht wissen die schon etwas.

                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe am 4.1.21 an Elster über deren Kontaktadresse diesbezüglich eine Mail geschrieben. Bisher keine Reaktion. Nun sitze ich seit Minuten in der Warteschleife, um das Thema einmal anzusprechen.

                  Hat jemand irgendetwas bzgl. der Falschausrechnung der Betriebsausgaben etwas herausfinden können?

                  Kommentar


                    #10
                    Hat jemand irgendetwas bzgl. der Falschausrechnung der Betriebsausgaben etwas herausfinden können?
                    Ich habe bisher nichts gefunden. Wenn ich wüsste, welche Zeilen du in deiner EÜR mit Werten belegt hast, könnte ich das in meiner Muster-EÜR

                    mit Hilfe von Excel vielleicht nachvollziehen. Das ist aber erfahrungsgemäß ziemlich aufwändig.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe gestern mit dem Elster Support telefoniert und es wurde ein Ticket angelegt. Die wollen sich die Problematik anschauen und dann ein Feedback geben. Mal sehen.

                      Ich habe folgende Zeilen verwendet:

                      27
                      43
                      49
                      51
                      54
                      55
                      56
                      57
                      60
                      66
                      67
                      70
                      82
                      83
                      84

                      Da dieses Problem ja einige hier haben, kannst Du sicherlich mit eigenen, fiktiven Zahlen testen. Ich denke, dass Du dann auch mit anderen Zahlen zu der Differenz kommst.

                      Vielen Dank für das Angebot.

                      Kommentar


                        #12
                        Zu den Zeilen 67 und 70 bräuchte ich trotzdem Zahlenwerte wegen abziehbar und nicht abziehbar

                        In Zeile 82 wurden Steuern und Versicherungen für ein Firmenfahrzeug angegeben, in Zeile 84 jedoch Fahrtkosten privater PKW.

                        Das passt im ersten Moment nicht recht zusammen. Welche Zeilen wurden in der Anlage AVEÜR ausgefüllt ?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Kurzes Update: Es muss bei der Datenübernahme aus dem Jahr 2019 fälschlicherweise etwas "unsichtbares" in die Datenbank gespeichert werden. Ich habe alle Daten nochmal (ohne Datenübernahme) eingetippt und nach jedem Feld die Summe geprüft. Jetzt stimmt alles.

                          Lustigerweise ist bei dem Formular mit Datenübernahme die Differenz zwischen korrekter und falscher Summer der Betriebsausgaben von selbst auf ca.11€ geschrumpft. Die Einträge sind in beiden Formularen identisch (habe Dritte prüfen lassen), aber die Summen sind unterschiedlich...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,
                            gibt es inzwischen weitere Infos dazu, bzw. eine Lösung für das Problem?

                            Kommentar


                              #15
                              Ist zu diesem Problem immer noch keine Lösung bekannt? Ich habe genau das gleiche Problem. In der Anlage EÜR wird auf Seite 4 die Summe der Betriebsausgaben falsch berechnet, in meinem Fall 1748,04 EUR zu wenig, d.h. zu meinem Nachteil. Der Differenzbetrag entspricht keinem der Einzelbeträge. Ich habe das mehrfach mit dem Taschenrechner geprüft und kann keinen Fehler finden. Auch nach einer Neueingabe der Daten (ohne Datenübernahme aus dem Vorjahr) kommt die gleiche falsche Summe raus. Was macht man in so einem Fall? Soll ich die Steuererklärung mit der falschen Summe abgeben und sofort danach Einspruch einlegen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X