Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2020 - warum Datenübernahme aus 2018 und nicht 2019?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 2020 - warum Datenübernahme aus 2018 und nicht 2019?

    Hallo zusammen,
    ich versuche ein Formular ESt 2020 anzulegen und möchte dazu die Daten aus 2019 übernehmen. In dem Auswahlfeld wird aber nur ESt 2018 angezeigt. ESt 2019 wäre grundsätzlich aber als Entwurf in meinElster.de (nach Import von ElsterFormular) vorhanden.
    Übersehe ich etwas oder bin ich einfach noch zu früh dran und das Programm ist dafür noch nicht aktualisiert?

    #2
    Wenn mehr übernahmefähige Daten aus den Vorjahren verfügbar sind, werden eigentlich alle angezeigt.

    Welche Datensätze stehen denn unter Importierte Formulare ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok. wir kommen der Sache näher. Schande über mich!
      Die ESt 2019 ist unter "Entwürfe", aber nicht unter "importierte Formulare"!? Jetzt bin ich vollends verwirrt
      Auf welche Formulare greift denn das Programm bei Erstellung ESt 2020 zu?
      Zuletzt geändert von josm; 04.01.2021, 16:31.

      Kommentar


        #4
        Ich habe meine Importe für frühere Jahre alle bereits gelöscht und nur noch 3 Datensätze aus 2019 in den importierten Formularen.

        Die werden mir beim Start einer neuen Erklärung auch alle zur Übernahme angeboten.

        Man kann eine neue Erklärung auch direkt unter Importierte Formulare starten und zwar rechts unter Aktionen. Funktioniert das auch nicht ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Auf welche Formulare greift denn das Programm bei Erstellung ESt 2020 zu?
          Nur auf übermittelte und importierte Formulare! Mit Entwürfen geht nichts, das war nur bei ElsterFormular möglich.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für deine Hilfe, Charlie.
            Problem ist inzwischen gelöst. Ich habe die ESt 2019 unter den Entwürfen nochmal gelöscht und neu von ElsterFormular exportiert, Bei MeinElster,de aus- und erneut eingeloggt und schon war sie auch bei den importierten enthalten. Keine Ahnung, warum vorher nicht....

            Kommentar

            Lädt...
            X