Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2020 Kleinunternehmer Benutzung Privat PKW für Dienstfahrten - wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR 2020 Kleinunternehmer Benutzung Privat PKW für Dienstfahrten - wo eintragen

    Hallo und ein gesundes neues, hoffentlich besseres Jahr 2021, allen zusammen,

    Ich bin Kleinunternehmerin ( Fitness- und Gesundheitscoach) und benutze meinen privaten PKW für Fahrten in z.B. Fitnessstudios für die Kursstunden, die ich dort gebe.

    Wo und wie trage ich diese in die EÜR für 2020 in MEIN ELSTER ein?
    Ich habe etwas auch von Einlagen und Entnahmen für Nutzungsentlnahmen und Nutzungseinlagen gelesen. Verstehe das aber nicht.

    Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, wo ich diese Fahrtkosten mit meinem privaten PKW für die Dienstfahrten für meine "Klein"Selbständigkeit eintragen kann.

    Vielen Dank and good luck 2021.


    #2
    Die Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge erfasst du in der Zeile 84 der EÜR, der Betrag ist als Nutzungseinlage

    zusätzlich in die Zeile 126 der EÜR einzutragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hey Charlie 24,

      vielen Dank für die schnelle Hilfe.

      Und bei Zeile 125 für die Nutzungsentnahme schreibe ich dann als Bezeichnung "keine" und Betrag 0 ein? Sonst meckert das System ja.

      Hast Du auch eine Idee, warum die Betriebsausgaben in der Summe nicht stimmen? Excel und mein lieber alter Taschenrechner rechnen 325 Euro ja mehr aus.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lizy Beitrag anzeigen
        Und bei Zeile 125 für die Nutzungsentnahme schreibe ich dann als Bezeichnung "keine" und Betrag 0 ein?
        Genau so!

        Ansonsten: weiß nicht, ob die EÜR 2021 noch falsch rechnet

        Kommentar


          #5
          Ansonsten: weiß nicht, ob die EÜR 2021 noch falsch rechnet
          Es geht um die EÜR 2020 !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Es geht um die EÜR 2020 !
            Alles gut! Ich hoffe die rechnet richtig.

            Kommentar

            Lädt...
            X