Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0€ festgesetzt??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

0€ festgesetzt??

Hey ich verstehe nicht ganz warum oben bei allen drei Zeilen 0,0€ stehen?!
    hier mal ein Bild. Unten steht bei festzusetzende Einkommenssteuer -1065€. Ist da ein Fehler passiert im Elektronik. Bescheid?
    danke schonmal!
    lg Sascha
    Angehängte Dateien

Du hast ein (negatives) zu versteuerndes Einkommen von - 1.045,00 €, deine Einkommensteuer beträgt dementsprechend 0,00 €.

Was ist daran nicht zu verstehen ? Lohnsteuer wurde nicht einbehalten, also wird auch keine erstattet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok ich verstehe vielleicht das Prinzip nicht ganz... ich hab 5500€ brutto verdient. Nur Ausgaben gehabt wie Fahrtkosten, Schulungen, etc. Und bekomme dann nichts zurück? Oder verstehe ich auch das falsch.
      Ich hab’s echt nicht so ganz mit steuern... tut mir leid Leute

Kommentar

Hallo,

du kriegst nie Kosten zurück. Sie mindern nur dein zuversteuerndes Einkommen.
        In deinem Fall hast du negative Einkünfte - das ergibt einen Verlustvortrag (kannst im Internet nachschauen, was das bedeutet)
        Gewerbe hast du auch?

Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

Kommentar

Und bekomme dann nichts zurück? Oder verstehe ich auch das falsch.
          Von wem willst du etwas bekommen? Das Finanzamt erstattet Steuern, aber doch keine Ausgaben.

Steuern hast du nicht bezahlt, also kannst du auch keine erstattet bekommen.

In dem Unterforum hier bist du ohnehin falsch, ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

In deinem Fall hast du negative Einkünfte - das ergibt einen Verlustvortrag
            Nein, hat er nicht! Der Gesamtbetrag der Einkünfte ist positiv.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              In deinem Fall hast du negative Einkünfte
              Nein, der Gesamtbetrag der Einkünfte liegt bei 705 Euro.

Kommentar

Hallo,

stimmt,
                Habe null bei Gewerbe gelesen und dann die Werbungskosten.
                Das passt ja so nicht zusammen

Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Von wem willst du etwas bekommen? Das Finanzamt erstattet Steuern, aber doch keine Ausgaben.

Steuern hast du nicht bezahlt, also kannst du auch keine erstattet bekommen.

In dem Unterforum hier bist du ohnehin falsch, ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER.
                  Puh ok... erstmal sorry, das ich im falschen Forum bin. Und steuern hab ich ja schon bezahlt während meinen Werkstudentenjobs oder nicht? Das Gewerbe läuft nebenher und ich mache dort nichts mehr. (Muss ich mal abmelden )

Das ganze Steuerthema ist am Anfang etwas überwältigend... also umso mehr steuern ich einzahle, umso mehr bekomme ich zurück? Oder wie kann man das betrachten?

ich danke euch allen für die Hilfe.... ich bin echt noch ein nichts-checker bei dem ganzen.

lg Sascha

Kommentar

Was steht in Deiner Lohnsteuerbescheinigung? In der Berechnung oben steht jedenfalls, dass Du keine Steuern für dieses Jahr bezahlt hast.

Und allein weil man Steuern bezahlt hat heißt das nicht automatisch, dass man wieder welche zurückkriegt. Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Idealerweise wird die Lohnsteuer in zutreffender Höhe einbehalten, so dass sich weder eine Erstattung noch eine Nachzahlung ergibt.

Kommentar

Lädt...
                    X