Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formularansicht MeinElster / Alternative zu ElsterFormular

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Formularansicht MeinElster / Alternative zu ElsterFormular

Hallo liebe Leute,

ich war immer begeistert von ElsterFormular und ein ganz großer Fan davon. Ich komme mit der Nutzung von MeinElster nicht ganz klar, weil ich gerne mit den Formularen arbeite. Gibt es hier eine andere Lösung, um nur Formulare angezeigt zu bekommen? Um meine Lohnsteuerbescheinigung abzutippen muss ich in die Anlage N und in Anlage Vorsorgeaufwand rein. Vorher konnte man die Lohnsteuerbescheinigung problemlos abtippen. Rechts konnte man immer das aktuelle Ergebnis sehen. Das fehlt mir aktuell sehr

Gibt es eine Lösung hierfür? Gibt es andere Software wo ich nur die Formulare sehen kann und ähnlich ist wie ElsterFormular ist?

Ich habe gesehen, dass man bei den meisten Software nur 3 bzw. 5 Übermittlungen machen kann; Gibt es Software wo dies unbegrenz möglich ist? Ich muss im Jahr ca. 7 Übermittlungen machen. Natürlich alles Privat, da ich die Steuern von meiner Familie mache und die von meiner Frau. Da kommen ca. 7 Übermittlungen im Jahr zusammen.

Hoffe es hat jemand eine Lösung dafür.

Vielen Dank Ihr lieben!

Bleibt gesund!

Ich Trauer ElsterFormular auch hinterher und hatte es bis letztes Jahr noch benutzt. Jetzt habe ich meine erste Steuererklärung mit MeinElster gemacht und es geht auch, man gewöhnt sich dran. Man muss halt beim eintragen der Jahresbescheinigung drauf achten das man Anlage Vorsorgeaufwand mit ausfüllt.

Kommentar

Ich kenne kein kommerzielles Steuerprogramm, bei dem man die Daten formularbasiert so eingeben kann, wie das bei ElsterFormular möglich war.

In der Regel erfolgen die Eingaben über Themenfilter und Abfragen. Ich kenne aber auch nicht alle Steuerprogramme, die auf dem Markt sind.

Es gibt schon auch Programme für bis zu 10 Steuerfälle, die nicht besonders teuer sind. Auch bei den Programmen für 5 Steuerfälle gelten

z. B. Einzelveranlagungen von Ehegatten als ein Steuerfall, auch wenn dabei 2 Erklärungen eingereicht werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich würde mir auch sehr wünschen, wenn Mein Elster eher den Look & Feel von ElsterFormular hätte. Ich empfinde die Formulare generell logisch aufgebaut und ziemlich aufgeräumt. Daher würde mir eine Formularansicht in Mein Elster wesentlich das Ausfüllen und die Orientierung erleichtern.

Kommentar

Lädt...
        X