Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2020 - Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2020 - Fehlermeldung

    Ich bin Kleinunternehmerin, mache also seit ein paar Jahren die Steuererklärung über Mein Elster. Ich habe alle Felder ausgefüllt und bei der EÜR eingetragen dass ich 0 Euro Corona-Hilfen bezogen habe. Trotzdem kommt bei der Prüfung der Einträge folgende Fehlermeldung:
    Es wurden für die steuerpflichtige Person / den Ehemann / Person A Angaben zu Einkünften aus Gewerbebetrieb, selbständiger Tätigkeit oder Land- und Forstwirtschaft gemacht. Bitte geben Sie auch an, ob im Jahr 2020 Corona-Soforthilfen, Überbrückungshilfen und / oder vergleichbare Zuschüsse bezogen wurden (Anlage Corona-Hilfen).
    Leider gibt es nirgends diese Anlage Corona-Hilfen!. Wie kann ich dieses Problem lösen?

    #2
    Hallo,

    unter Anlagen hinzufügen/entfernen
    Abschnitt Selbständige/Unternehmer öffnen Anlage Coronahilfen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      WO soll das sein???
      Hier gibt es nichts um Anlagen hinzuzufügen wenn ich mich im Benutzerkonto eingeloggt habe. Wo ist der erwähnte Abschnitt? Es gibt nur Benutzergruppen.
      Und Anlagen hinzufügen/entfernen gibt es nicht.

      Kommentar


        #4
        Den Button Anlagen hinzufügen / entfernen findest du in deiner geöffneten Einkommensteuererklärung, wo sonst ?

        https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

        https://forum.elster.de/anwenderforu...182#post351182
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          es gibt keine Möglichkeit anzugeben dass man keine Coronahilfe beantragt hat. Das lässt sich nirgends ankreuzen

          Kommentar


            #6
            Okay ich starte neu mit einem leeren Formular für die Steuererklärung. Danke für den Hinweis!

            Kommentar


              #7
              es gibt keine Möglichkeit anzugeben dass man keine Coronahilfe beantragt hat. Das lässt sich nirgends ankreuzen
              Das stimmt doch nicht ! Natürlich lässt sich in Zeile 4 der Anlage Corona-Hilfen auch Nein auswählen.

              Corona_Zeile4.JPG
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ich habe das gleiche Problem. In der Anlage Coronahilfe wird keine Zeile 4 wie im Screenshot oben angezeigt. Ich muss zwingend einen der fünf Anträge auf der Startseite ankreuzen, die aber für mich gar nicht zutreffen. Ist das evtl. ein Bug?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  In der Anlage Coronahilfe siehst du nur diese eine Seite mit Zeile 4 8Wie im Screenshot)
                  Wo bist du unterwegs?
                  Zeige mal ein Bild

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    In der Anlage Coronahilfe wird keine Zeile 4 wie im Screenshot oben angezeigt
                    Welcher Browser ? Welches Betriebssystem?

                    Was meinst du mit 5 Anträgen auf der Startseite?

                    Die Anlage Corona-Hilfen ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung und kein Antrag !
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Junge junge..... ich habe mir hierzu jetzt auch schon ewig einen Wolf gesucht. Man findet diese Anlage, indem man bei geöffnetem ESt-Antrag unten links bei der Seitennavigation auf "Anlage hinzufügen" klickt, dort die Corona-Anlage wählt und anschließend - wenn man seinen Namen als dort Steuerpflichtiger sieht - auf diesen klickt. Dann erhält man dieses dämliche Auswahlmenü um eine etwaige Hilfe zu verneinen. Warum die das nicht direkt als Frage im Hauptteil mit untergebracht haben, entzieht sich mir total. Klar ist es einfacher über eine Anlage die Formulare zu erweitern, aber die Fehlermeldung ist genau aus diesem Grund total dämlich gestaltet. Warum wird da nicht eine Hilfestellung gegeben in der Art wie hier im Forum.

                      Aber danke Charlie24, mit ein bisschen Suchen konnte ich dank dir das Problem mit der Fehlermeldung jetzt auch abhaken.

                      Gruß,
                      Mario

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank dertutor! Mit dieser idiotensicheren Beschreibung habe ich jetzt auch die richtige Stelle gefunden (ich hatte bisher nur das separaten Formular "Steuererleichterungen aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus" geöffnet, aber das war das falsche).

                        Kommentar


                          #13
                          Danke dertutor, endlich einer der versteht wie mann Erste Hilfe leistet! Ich habe meine Steuererklärung in eine Stunde geschaffen, und bin vier Stunden haarstreubend überall unterwegs um heraus zu finden WO diese blöde Anlage Corona hilfen zu finden ist. Warum hat das Finanzamt nicht einfach ein Formula Corona dazu gelegt? Es ist schliesslich eine JA oder NEIN Frage! Die selbstzufriedene "Erfahrener Benutzer" im Forum sollte sich auch an die Nase fassen. Die Antworten könnten auch von eine snodderige Beamter/in hinter Plexiglas Scheiben sein.

                          Kommentar


                            #14
                            Die selbstzufriedene "Erfahrener Benutzer" im Forum sollte sich auch an die Nase fassen.
                            Wie man zu der Anlage Corona-Hilfen kommt, ist hier nun sicher ausführlich genug erklärt worden und im Unterforum von Mein ELSTER ganz oben angepinnt.

                            https://forum.elster.de/anwenderforu...175#post351175
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von dertutor Beitrag anzeigen
                              .Man findet diese Anlage, indem man ... Warum wird da nicht eine Hilfestellung gegeben in der Art wie hier im Forum.

                              Aber danke Charlie24, mit ein bisschen Suchen konnte ich dank dir das Problem mit der Fehlermeldung jetzt auch abhaken.
                              Tja, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X