Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf

    Hallo zusammen,

    seit ca. 2 Jahren benutze ich für meinen damaligen Freund und mich den automatische Belegabruf. Das war bisher auch nie ein Problem.

    Jetzt haben wir letztes Jahr geheiratet und ich trage jetzt seinen Nachnamen.

    Weiß zufällig jemand ob ich mich mit dem neuen Namen neu registrieren muss für den Belegabruf oder geht das ganz normal weiter und die Daten sind unter meinem früheren Namen mit dem neuen Namen verknüpft?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Danke.

    #2
    Die Daten sind mit der ID-Nummer verknüpft, nicht mit dem Namen. Und die bleibt von Geburt an unverändert und einmalig bis 20 Jahre nach dem Ableben. Eine Neuregistrierung, sofern Du ein ID-Nummern-Zertifikat hast, ist daher nicht nötig / erforderlich / sinnvoll / möglich.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      sofern Du ein ID-Nummern-Zertifikat hast,
      Muss sie ja haben, nachdem schon bisher Bescheinigungen abgerufen wurden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Schon richtig, hätte ich vielleicht gleich hinzuschreiben sollen. Aber wir haben ja Mitleser und meine Aussage gilt ja unabhängig davon, ob Jemand den Belegabruf nutzt oder nicht.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort.

          Kommentar

          Lädt...
          X