Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuererklärung - Nullmeldung, wie mache ich das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuererklärung - Nullmeldung, wie mache ich das?

    Hallo zusammen!

    Im Jahr 2020 habe ich Einkommen unter dem Freibetrag erzielt. Jetzt ist es so, dass soweit ich weiß, jährlich eine Gewerbesteuererklärung abgegeben muss, auch wenn man Einkommen unter dem Freibetrag hat, also die so genannte Nullmeldung da abgeben. Wie mache ich das mit Elster Online?

    Grüße,
    Kristiyan

    #2
    So wie andere Erklärungen auch.

    Formulare & Leistungen > Alle Formulare > Gewerbesteuer

    Bist Du Dir sicher dass Dein Finanzamt neben der Einnahmenüberschussrechnung und der Einkommensteuererklärung noch die Gewerbesteuererklärung haben will?

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      So wie andere Erklärungen auch.

      Formulare & Leistungen > Alle Formulare > Gewerbesteuer

      Bist Du Dir sicher dass Dein Finanzamt neben der Einnahmenüberschussrechnung und der Einkommensteuererklärung noch die Gewerbesteuererklärung haben will?
      Danke dir L. E. Fant. Ich bin mir nicht sicher ob das Finanzamt das von mir braucht, ich habe im Internet gelesen, dass eine Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung jährlich abzugeben sind, auch wenn man unter dem Freibetrag steht. Soll ich am besten beim Finanzamt anrufen und fragen ob ich das tatsächlich machen brauche?

      Kommentar


        #4
        Was steht denn auf Deiner Steuernummermitteilung? Die Steuernummer ... gilt für folgende Steuerarten: Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer?

        Ja, Du kannst schon dort anrufen. Oder die wenigen Zahlen in die Formulare eintragen und einfach abschicken.

        Kommentar


          #5
          Zitat von katsar0v Beitrag anzeigen
          Im Jahr 2020 habe ich Einkommen unter dem Freibetrag erzielt. Jetzt ist es so, dass soweit ich weiß, jährlich eine Gewerbesteuererklärung abgegeben muss, auch wenn man Einkommen unter dem Freibetrag hat, also die so genannte Nullmeldung da abgeben.
          Null schreibt man da aber nicht rein, sondern eben den Gewerbegewinn, egal, ob der 0 €, 100 € oder 100.000 € ist. Ob du damit null Gewerbesteuer zahlen musst, wird dann schon von Amts wegen ermittelt

          Kommentar

          Lädt...
          X