Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

im EU Ausland getätigte Erwerbe/Umsätze richtig eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    im EU Ausland getätigte Erwerbe/Umsätze richtig eintragen

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein im Ausland angemeldetes Unternehmen das Waren in Deutschland (mit MwsT-also Vorsteuer) einkauft und sowohl Waren nach Deutschland und Luxemburg an Privatpersonen verkauft. Dementsprechend habe ich kein Anrecht auf das Vorsteuervergütungsverfahren um mir die Vorsteuer in D zurückzuholen (das kann nur benutzt werden wenn es keine Umsätze in Deutschland gibt). Deshalb habe ich mich registrieren lassen und nehme monatlich Voranmeldungen vor. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die Zahlen in die richtige Felder eingetragen habe.
    Momentan liste ich meine in Luxemburg getätigten Umsätze(die ja da zu versteuern sind) hier auf:

    Weitere steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug (zum Beispiel Ausfuhrlieferungen, Umsätze nach § 4
    Nummer 2 bis 7 UStG)

    Ich bin mir aber nicht sicher ob es das richtige Feld ist weil ich ja keine Ausfuhrlieferungen in dem Sinne mache.

    Was jetzt meine Einkäufe betrifft, liste ich diese hier auf:
    Abziehbare Vorsteuerbeträge

    Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1
    UStG), aus Leistungen im Sinne des § 13a Absatz 1 Nummer 6 UStG (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5
    UStG) und aus innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäften (§ 25b Absatz 5 UStG)

    Verkäufe in D liste ich unter "Steuerpflichtige Umsätze" auf, je nachdem welcher Prozentsatz angewendet muss.

    Da ich mir aber nicht 100% sicher bin ob das so richtig ist, wollte ich mal hier nachfragen wie ihr das seht. Ich freue mich über eure Antworten.


    #2
    Die laufenden Umsatzsteuer-Voranmeldungen können seit Januar 2020 nicht mehr mit ElsterFormular erstellt werden. Du wirst Dir eine andere Software suchen oder Mein Elster verwenden müssen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Danke für die Rückmeldung. Ich benutze Mein Elster und ich dachte das "elster formular" hier im Forum bezieht sich auf die Formulare die man unter Mein Elster ausfüllen kann. Gehört mein Post dann in eine andere Sparte oder ist das gesamte Forum nicht für diese Mein Elster Formulare gedacht?

      Kommentar


        #4
        Es gibt ein eigenes Unterforum für die Webanwendung Mein ELSTER. Eigentlich nicht zu übersehen! Ich verschiebe mal.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar

        Lädt...
        X