Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVEÜR Zeile 11 - Laptop abschreiben - Kleinunternehmer (Selbstständiger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVEÜR Zeile 11 - Laptop abschreiben - Kleinunternehmer (Selbstständiger)

    Hallo,

    ich bin als Kleinunternehmer (selbstständig) tätig - zahle also Umsatzsteuer - und möchte gerne meinen neu gekauften Laptop in meiner Steuererklärung 2020 absetzen. In Anlage AVEÜR, Zeile 11 weiß ich nicht wo ich was eintragen muss. Hier die Kaufdaten:

    Preis: 1.499,00 EUR brutto
    Kaufdatum: 25.04.2020
    Privatnutzung: 50%

    Anschaffungskosten sind also: 1.499EUR
    Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums:? - sind das auch 1.499EUR?
    Zugänge: ???
    Sonderabschreibung nach § 7g Absatz 5 und 6 EStG: ???
    AfA: ???
    Abgänge: ???
    Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums: ???

    Kann mir jemand beim Eintragen dieser Felder helfen?

    Vielen lieben Dank vorab!

    Simone



    #2
    Hier im Forum kann man Fragen stellen. Aber die Einnahmenüberschussrechnung kann man hier nicht machen. Sag bitte noch Bescheid, in welches Unterforum Deine Frage verschoben werden soll!

    Zitat von Simone25010 Beitrag anzeigen
    ich bin als Kleinunternehmer ... zahle also Umsatzsteuer
    Das widersprichst sich schon mal. -----------------------------------
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 17.01.2021, 11:58. Grund: Unsinn entfernt

    Kommentar


      #3
      ich bin als Kleinunternehmer (selbstständig) tätig - zahle also Umsatzsteuer
      Das ist jetzt nicht auf Anhieb verständlich, denn von Kleinunternehmern nach § 19 UStG wird die Umsatzsteuer nicht erhoben, es sei denn,

      du hättest für die Regelbesteuerung optiert. Dann wäre der Laptop mit den Anschaffungskosten netto anzusetzen. Erfasst gehört der unter Zugänge,