Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVEÜR Zeile 11 - Laptop abschreiben - Kleinunternehmer (Selbstständiger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVEÜR Zeile 11 - Laptop abschreiben - Kleinunternehmer (Selbstständiger)

    Hallo,

    ich bin als Kleinunternehmer (selbstständig) tätig - zahle also Umsatzsteuer - und möchte gerne meinen neu gekauften Laptop in meiner Steuererklärung 2020 absetzen. In Anlage AVEÜR, Zeile 11 weiß ich nicht wo ich was eintragen muss. Hier die Kaufdaten:

    Preis: 1.499,00 EUR brutto
    Kaufdatum: 25.04.2020
    Privatnutzung: 50%

    Anschaffungskosten sind also: 1.499EUR
    Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums:? - sind das auch 1.499EUR?
    Zugänge: ???
    Sonderabschreibung nach § 7g Absatz 5 und 6 EStG: ???
    AfA: ???
    Abgänge: ???
    Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums: ???

    Kann mir jemand beim Eintragen dieser Felder helfen?

    Vielen lieben Dank vorab!

    Simone



    #2
    Hier im Forum kann man Fragen stellen. Aber die Einnahmenüberschussrechnung kann man hier nicht machen. Sag bitte noch Bescheid, in welches Unterforum Deine Frage verschoben werden soll!

    Zitat von Simone25010 Beitrag anzeigen
    ich bin als Kleinunternehmer ... zahle also Umsatzsteuer
    Das widersprichst sich schon mal. -----------------------------------
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 17.01.2021, 11:58. Grund: Unsinn entfernt

    Kommentar


      #3
      ich bin als Kleinunternehmer (selbstständig) tätig - zahle also Umsatzsteuer
      Das ist jetzt nicht auf Anhieb verständlich, denn von Kleinunternehmern nach § 19 UStG wird die Umsatzsteuer nicht erhoben, es sei denn,

      du hättest für die Regelbesteuerung optiert. Dann wäre der Laptop mit den Anschaffungskosten netto anzusetzen. Erfasst gehört der unter Zugänge,

      entweder mit den gesamten Anschaffungskosten, dann musst du die Hälfte der AfA bei den Sonstigen Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen

      erklären oder gleich nur mit 50% der Anschaffungskosten. Die Nutzungsdauer beträgt 36 Monate, da sind 2020 dann 9 Monate anzusetzen..

      Sonder-AfA ist nicht wirklich sinnvoll, der Buchwert am Jahresende wird nach Eintragung der AfA automatisch berechnet. Abgänge gibt es nur bei

      Entnahme oder Verkauf oder auch Verschrottung eines Wirtschaftsguts.
      Zuletzt geändert von Charlie24; 17.01.2021, 11:48. Grund: Schlusssatz ergänzt
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Das widersprichst sich schon mal. Wenn Du Kleinunternehmer bist dann fangen die Umsätze bei Zeile 14 an.
        Das widerspricht sich aber auch, oder ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das widerspricht sich aber auch, oder ?
          Ja, so stark sogar dass ich's nicht mehr verstehen kann ...

          Also, Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuerausweis Zeile 11, Unternehmer mit Umsatzsteuerausweis ab Zeile 14

          Kommentar


            #6
            Die TE meinte im Übrigen die Zeile 11 der AVEÜR, was korrekt ist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Das auch noch. Ok!

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt: "zahle also Umsatzsteuer" hat sich auf den Laptopkauf bezogen; deshalb habe ich den Preis in brutto angegeben.

                @L.E.Fant: Bitte entschuldige, ich bin neu hier und verstehe noch nicht so ganz wo man was posten sollte. Welche Unterforen gibt es?

                @Charlie24: Vielen Dank erstmal! Nein, in meinem Fall sollte der Laptop brutto angegeben werden. 3 Jahre (36 Monate) Abschreibungszeitraum. Ich hätte ihn mit 8 Monaten für 2020 berechnet, danke also für den Tipp mit den 9 Monaten. Ich würde den Laptop dann bei den Zugänge mit 50% angeben (749,50EUR). Was trage ich dann bei dem Buchwert zu Beginn und bei der Afa ein? Habe verschiedene Werte eingetragen um zu Testen, aber der automatisch berechnete Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums macht für mich keinen Sinn...

                Vielen Dank vorab!

                Liebe Grüße,
                Simone

                Kommentar


                  #9
                  Ich komme auf eine AfA 187,38 € im Jahr 2020 bzw. 187,13 €, wenn ein Erinnerungswert von 1,00 € stehen bleiben soll, was ich bevorzuge.

                  AfA_Laptop.JPG
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Nachtrag: Das Anschaffungsdatum ist falsch, aber das hängt damit zusammen, dass ich den Fall in einer EÜR von 2019 nachgestellt habe.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Charlie24,

                      vielen lieben Dank! Mit dem Bild ist es deutlich klarer - ich bin davon ausgegangen, dass ich fast alle Felder ausfüllen muss! Habe jetzt auch verstanden, wie du auf die 187,13 EUR kommst.

                      Vielen lieben Dank nochmal, Charlie. Du hast mir wirklich sehr geholfen!

                      Viele liebe Grüße,
                      Simone
                      Zuletzt geändert von Simone25010; 17.01.2021, 17:49.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Simone25010 Beitrag anzeigen
                        Welche Unterforen gibt es?
                        Du hast ja ein Unterforum betreten (und zwar das Unterforum Elster Anwender Forum). Auf der Startseite des Forums siehst Du, welche Unterforen es gibt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                          Du hast ja ein Unterforum betreten (und zwar das Unterforum Elster Anwender Forum). Auf der Startseite des Forums siehst Du, welche Unterforen es gibt.
                          Hallo L.E. Fant,

                          Fall du denkst, dass meine Frage in einem anderen Unterforum besser aufgehoben ist, kannst du es sehr gerne dorthin verschieben. Das Thema ist auf jeden Fall gelöst :-)

                          Liebe Grüße,
                          Simone

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe von den 749,50 € zunächst 1,00 € abgezogen, dann die 748,50 € durch 36 geteilt und den Monatswert von 20,79 € mit 9 multipliziert.

                            Rechnen habe ich das in Excel lassen, das müsste schon stimmen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Ich habe von den 749,50 € zunächst 1,00 € abgezogen, dann die 748,50 € durch 36 geteilt und den Monatswert von 20,79 € mit 9 multipliziert.

                              Rechnen habe ich das in Excel lassen, das müsste schon stimmen.
                              Vielen Dank Charlie24! Ich bin letztendlich dann auch auf diese Rechnung gekommen :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X