Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebliche Altersvorsorge- Wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebliche Altersvorsorge- Wo eintragen?

    Hallo zusammen,

    Wo genau kann ich meinen Beitrag zur Betrieblichen Altersvorsorge eintragen? Ich mache zum ersten Mal meine Steuer, daher bin ich noch nicht so fit. Meine BAV wird vom Netto abgezogen. Ich gehe über Elster.de rein.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    DanDow

    #2
    Es gibt sehr viele Arten betrieblicher Altersvorsorge. Ohne nähere Angaben kannst du da nicht auf eine zutreffende Antwort hoffen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Es ist eine Pensionskasse. Meinst du das? Oder was genau für Infos brauchst du?

      Kommentar


        #4
        Man braucht insbesondere Infos zur Art der Altersvorsorge, also z. B. Rürup oder Riester oder keins von beiden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Es ist Riester.

          Kommentar


            #6
            Riester wird über die Anlage AV erklärt, wobei es sich dabei um eine Günstigerprüfung zwischen Zulagenanspruch und Sonderausgabenabzug handelt.

            Damit die Steuerberechnung funktioniert, musst du die Beiträge in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung angeben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Vielen Lieben Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X