Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzergruppen Unterschiede Unternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzergruppen Unterschiede Unternehmer

    Welche Formulare und Möglichkeiten verbergen sich hinter den unterschiedlichen Benutzergruppen. Wenn ich mich für die Benutzergruppe Unternehmer entscheide, welche Steuererklärungen kann ich mit diesem Zugang ausfüllen und erledigen? Gewerbesteuererklärung, jährliche Umsatzsteuererklärung oder auch die Anlage EÜR? Zur Info: Ich bin Kleinunternehmer.

    Danke für eure Rückmeldungen.

    #2
    Hallo,

    du scheinst da etwas misszuverstehen.
    Klick doch einfach an und lies die erläuterungen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Welche Formulare und Möglichkeiten verbergen sich hinter den unterschiedlichen Benutzergruppen.
      ELSTER bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Startseite bei Mein ELSTER zu personalisieren. Der Funktionsumfang von Mein ELSTER ändert sich nicht,

      egal welche Benutzergruppe Sie hier auswählen.


      Wenn du Unternehmer auswählst, werden dir unter Mein ELSTER zusätzliche Buttons für die Umsatzsteuervoranmeldung und die --erklärung

      angezeigt, wobei du als Kleinunternehmer die Voranmeldung in aller Regel nicht benötigst.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        [QUOTE=Charlie24;n352264]
        Der Funktionsumfang von Mein ELSTER ändert sich nicht,

        egal welche Benutzergruppe Sie hier auswählen.


        Danke für die Antwort. Ich verstehe es irgendwie nicht, wozu gibt es die Benutzergruppen dann? Ich kann also immer an alle Formulare kommen und diese erledigen, egal, wie ich mich anmelde?



        Kommentar


          #5
          Ich kann also immer an alle Formulare kommen und diese erledigen, egal, wie ich mich anmelde?
          Richtig, der Unterschied besteht nur, dass dir je nach Voreinstellung auf deiner persönlichen Mein ELSTER Seite vorab unterschiedliche Formulare

          zur direkten Auswahl angeboten werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X