Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende Lohnsteuerbescheinigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlende Lohnsteuerbescheinigungen

    Hallo zusammen,

    wir sind technischer Dienstleister einiger Kanzleien und seit etwa dem 12.01.2021 wird uns mehrfach berichtet, dass derzeitig nur wenig Lohnsteuerbescheinigungen abgerufen werden können. Nach Prüfung der betroffenen Mandanten in ELSTER online stellen wir fest, dass diese Mandanten auch dort keine Lohnsteuerbescheinigungen haben - Religion und andere Belege hingegen jedoch schon.

    Frage:
    Ist es möglich, dass es insbesondere bei Lohnsteuerbescheinigungen (derzeitig nicht auf bestimmte Jahre eingrenzbar) ein technisches Problem vorliegt oder ist davon auszugehen, dass die Mandanten tatsächlich keine Lohnsteuerbescheinigungen haben?

    Danke für eure Hilfe!

    #2
    Ich persönlich kann für ein halbes Dutzend Personen Bescheinigungen abrufen, Bisher konnte ich für 2020 außer den Stammdaten

    nur Rentenbescheinigungen der Deutschen Rentenversicherung BUND abrufen und noch keine einzige Lohnsteuerbescheinigung.

    Dafür kann es zwei Ursachen geben: Die Lohnsteuerbescheinigung ist noch nicht übermittelt, dafür ist nämlich noch bis Ende Februar Zeit

    oder die Lohnsteuerbescheinigung ist noch nicht auf dem Abrufserver bereitgestellt. Was im Einzelfall zutrifft, weiß ich nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von DerGrooth Beitrag anzeigen
      Ist es möglich, dass es insbesondere bei Lohnsteuerbescheinigungen (derzeitig nicht auf bestimmte Jahre eingrenzbar) ein technisches Problem vorliegt oder ist davon auszugehen
      Hallo DerGrooth,
      also 2018 und 2019 sollten Daten abrufbar sein, ich habe berufsbedingt noch keine 2020er Lohnsteuerbescheinigung aufrufen können.


      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Für die Jahre 2017 bis 2019 sind bei mir alle Bescheinigungen abrufbar. Meine eigene Lohnsteuerbescheinigung für 2020 erwarte ich

        erst Mitte Februar. Mein Lohnbuchhalter übermittelt die Daten immer erst um den 10. Februar, das ist ja innerhalb der gesetzlichen Frist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

          Die von mir angesprochenen, fehlenden Daten beziehen sich nicht auf das Steuerjahr 2020. Es fehlen leider reihenweise Lohnsteuerbescheinigungen aus den Jahren 2017-2019. Es wurde hier sogar schon Rücksprache mit den jeweiligen Mandanten gehalten, die bisher alle versicherten, gearbeitet zu haben. In meinem Anliegen hier geht es derzeitig bereits um einige Hundert Mandanten aus mehreren Kanzleien.

          Ich bin sehr verwundert darüber, dass hier scheinbar sonst niemand betroffen ist.

          Kommentar


            #6
            Nun, ich kann natürlich nur für mich sprechen. Die Jahre 2017 bis 2019 habe ich getestet, da ist alles vollständig vorhanden und abrufbar.

            2016 ist in Mein ELSTER momentan ebenfalls noch auswählbar, da ist aber nichts mehr abrufbar, was ganz normal ist. Mehr als 4 Jahre

            werden nicht vorgehalten, das war auch in der Vergangenheit so. Ich wohne in Bayern, holzgoe ist in Sachsen ansässig

            Die Historie der Elster-Server zeigt bei Vorausfüllen der Steuererklärung keine Störungen an: https://www.elster.de/elsterweb/svs/history
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Wir diskutieren das gerade mit der DATEV (wir nutzen die Vollmachtsdatenbank und nicht die Freischaltcodes). Die DATEV sieht das Problem und ist sehr verwundert. Aktuell ist das Thema intern weitergeleitet in eine andere Fachabteilung. Wir werden sehen, was sich nun tut.

              Danke an alle Kommentatoren.

              Kommentar


                #8
                Seid Ihr sicher, dass die Arbeitgeber tatsächlich die Lohnsteuerbescheinigungen übermittelt haben und die mit eventuellen Fehlermeldungen in dem konkreten Fall umgehen konnten ? Sind auf den Papierausdrucken die Transferticketnummern ausgewiesen ? Falls nein, dann spricht viel dafür, dass der Arbeitgeber gar nicht übermittelt hat und damit auch nichts abgerufen werden konnte (dass der eine oder andere Arbeitgeber "illegalerweise" die Lohnsteuerbescheinigung in Papierform aushändigt und erst danach elektronisch übermittelt, ist mir bekannt, macht die Sache aber nicht besser und spricht nicht für den Arbeitgeber).
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  Da wir von einigen Hundert Fällen sprechen, die hier wöchentlich bearbeitet werden, erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass ab einem Stichtag ca. 80% aller Nutzer keine Lst-Bescheinigungen mehr haben, weil die Arbeitgeber nichts übermitteln. Aber wir werden diesen Gedanken dennoch weiter verfolgen und stichprobenartig für diese Mandanten auch die zugehörigen Finanzämter anrufen lassen und abgleichen, was dort an Daten vorliegt.

                  Kommentar


                    #10
                    Zumindest für 2020 läuft momentan mit den Bescheinigungen etwas schief:

                    https://forum.elster.de/anwenderforu...354#post352354

                    Bei mir ist seit heute die Bescheinigung der Deutschen Rentenversicherung BUND für 2020 nicht mehr abrufbar, die wurde bereits Anfang letzter Woche bereitgestellt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Kurzes abschließendes Feedback:
                      Wir haben inzwischen aus dem Entwickler-Forum vernommen, dass es auch mit Steuerjahren < 2020 Probleme bei der Auslieferung gab. Seit gestern erhalten wir wieder Daten der vorletzten Woche, während das Tagesgeschäft etwa seit einer Woche wieder stetig besser wurde. Uns fehlen jetzt noch Daten aus der letzten Woche, aber die kommen hoffentlich in Kürze.

                      Danke soweit an alle hier.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X