Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfassung Rentenzahlungen aus einer betrieblichen Altersversorgung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfassung Rentenzahlungen aus einer betrieblichen Altersversorgung ?

    Hallo Leidensgenossen,

    in meiner STE 2019 (ElsterFormular) habe ich meine betriebliche Altersrente in der Anlage R in Zeilen 31 (voll zu versteuernder Anteil) und 42 ("nur" Ertragsanteil zu versteuern) erfasst.

    Kann mir ein Anwender sagen, wo ich in meiner STE 2020 (MEIN ELSTER) diese betriebliche Altersrente eingeben muss? Leider ist dieser Teil meiner STE 2019 nicht mit exportiert worden. In den neuen Anlagen R und R-AV/BAV finde ich jedenfalls keine entsprechenden Felder.

    Für die Antwort auf meibe Frage bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich.


    Schöne Grüße


    #2
    Zitat von karl.sake@t-online.de Beitrag anzeigen
    wo ich in meiner STE 2020 (MEIN ELSTER)
    Du fragst im Unterforum Allgemein und Projekt. Ich hab's in's Unterforum zu Mein Elster verschoben.

    Kommentar


      #3
      In der neuen Anlage R-AV/bAV sind die Zeilen mit anderer Nummerierung nach wie vor vorhanden. Die Zeile 31 hat jetzt die Zeilennummer 4,

      der Zeile 42 entspricht die Zeile 15 der Anlage R-AV/bAV. Du kannst dich an den Nummern der Leistungsmitteilung orientieren.

      Bei mir haben der Export aus ElsterFormular und die Übernahme in die Anlage R-AV/bAV meiner Erklärung für 2020 schon funktioniert,

      bei meiner Schwester ebenfalls.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die umfassende Antwort!!!!!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X