Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelunternehmen im Nebenerwerb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelunternehmen im Nebenerwerb

    Hallo,

    ich wollte ein Einzelunternehmen (KFZ-Werkstatt) im Nebenerwerb führen, die Frage ist wie weiter mit " Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen "

    Ich wurde schon beim Gewerbeamt angemeldet gewesen,und brauche ich noch das Steuer erklären.

    Vielen Dank im Voraus.

    Jan Salerno




    #2
    Was willst du denn zu dem Fragebogen wissen? Du füllst ihn aus und übermittelst ihn an dein Finanzamt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zum Beispiel :

      was man muss aufpassen mit 13, 14 und 17

      Kommentar


        #4
        Zitat von AutoDoc Beitrag anzeigen
        was man muss aufpassen mit 13, 14 und 17
        Wenn Du mit 17 ein Gewerbe gründen willst, dann brauchst Du die Genehmigung sowohl Deiner Eltern als auch des Vormundschaftsgerichts.

        Kommentar


          #5
          17 - Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer


          hiermit was man muss aufpassen.

          Kommentar


            #6
            Wenn man eine Autowerkstatt betreiben will, gleich ob im Haupt- oder Nebenerwerb, sollte man sich beim Thema Umsatzsteuer

            schlau machen, da gibt es zumindest beim Gebrauchtwagenhandel ein paar Besonderheiten.

            Beim Fragebogen musst du halt überlegen, welche Umsätze du im Nebenerwerb im (vollen) Kalenderjahr erzielen kannst bzw. willst.

            Eventuell kannst du mit der Kleinunternehmerregelung starten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              ja du hast recht, muss man schlau machen. Kann ich irgendwo wegen diese Thema nachgelesen ?

              Kommentar


                #8
                Zitat von AutoDoc Beitrag anzeigen
                Kann ich irgendwo wegen diese Thema nachgelesen ?
                https://www.finanzamt.bayern.de/Info...n/Umsatzsteuer

                Kommentar

                Lädt...
                X