Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Home Office Pauschale eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Home Office Pauschale eintragen

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich kann kein Feld für die Eingabe der Home Office Pauschale finden?? Nirgends kann ich 120 Tage a 5 Euro oder aber die 600 Euro eingeben.
    Die Emtfernungspauschale zur ersten Tätigkeitsstätte habe ich für das Jahr 2020 komplett rausgenommen, da Home Office.

    Ich habe Sie jetzt bei Punkt 14 weitere Werbungskosten (soweit nicht steuerfrei ersetzt) manuell eingetragen mit 600 Euro "Home Office Pauschale"

    Kann mich vielleicht jemand aufklären, wo ich die Home Office Pauschale korrekt eintrage?

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    Weitere Werbungskosten ist zutreffend. Ich würde in dem Textfeld auch die Anzahl der Tage mit eintragen, da es sich ja eigentlich

    um eine Tagespauschale von 5,00 € handelt, deren Höchstbetrag auf 600,00 € jährlich festgelegt ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank! Das macht Sinn.

      Kommentar


        #4
        Bei mir geht das nicht. Ich habe unter "14 - Weitere Werbungskosten (soweit nicht steuerfrei ersetzt)" die Zeile 46 und 47. Die Zeile 46 sind Fähr- und Flugkosten, die Zeile 47 Sonstiges. In Zeile 47 kann ich aber nichts eintragen, nur vorgefertigte Punkte auswählen. HomeOffice-Pauschale steht da nicht drin.

        Kommentar


          #5
          In Zeile 47 kann ich aber nichts eintragen, nur vorgefertigte Punkte auswählen. HomeOffice-Pauschale steht da nicht drin.
          Du kannst die Vorauswahl jederzeit überschreiben, dafür hast du eine Tastatur.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Du kannst die Vorauswahl jederzeit überschreiben, dafür hast du eine Tastatur.
            habe auch ähnliche Frage: sollte man einfach schreiben z.B.:
            Homeoffice-Pauschale 100€
            und dann unten noch
            Anzahl der Tage 20
            oder wie?

            Kommentar


              #7
              Schreib doch im Textfeld einfach Homeoffice-Pauschale (20 Tage). Das passt doch dort problemlos rein.

              Dass es pauschal 5,00 € pro Tag gibt, weiß das Finanzamt und die 100 € stehen doch im Betragsfeld.

              In einer weiteren Textzeile darf man nichts eintragen, weil bei Texteinträgen immer auch Werte verlangt werden.

              Wenn du neben der Homeoffice-Pauschale noch weitere Werbungskosten zu erklären hast, fügst du die einzeln hinzu.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Schreib doch im Textfeld einfach Homeoffice-Pauschale (20 Tage). Das passt doch dort problemlos rein.

                Dass es pauschal 5,00 € pro Tag gibt, weiß das Finanzamt und die 100 € stehen doch im Betragsfeld.

                In einer weiteren Textzeile darf man nichts eintragen, weil bei Texteinträgen immer auch Werte verlangt werden.

                Wenn du neben der Homeoffice-Pauschale noch weitere Werbungskosten zu erklären hast, fügst du die einzeln hinzu.
                fall ich schreibe 600€ dann habe ich nicht mehr 1000€ Pauschale jeden Jahr habe ich?

                if I insert this 600€ in point 47 Sonstiges (zum Beispiel Bewerbungskosten, Kontoführungsgebühren), should then I loose the 1000€ Pauschale that all years I have without inserting anything?



                Kommentar


                  #9
                  should then I loose the 1000€ Pauschale that all years I have without inserting anything?
                  No, you will receive at least the Arbeitnehmer-Pauschbetrag from 1.000,00 €.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X