Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was zuerst? Daten aus elsterformular/Vorjahr übernehmen oder Bescheinigungen abrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was zuerst? Daten aus elsterformular/Vorjahr übernehmen oder Bescheinigungen abrufen

    Hallo,

    im Elsterformular wurde empfohlen, erst die Bescheinigungen abzurufen und dann die Vorjahresdaten zu übernehmen.

    Ist das bei Mein Elster auch so? Ich möchte nicht, dass die korrekten aktuellen (Arbeitgeber-)Daten durch die Vorjahresdaten überschrieben werden.

    Viele Grüße
    Dörte_A

    #2
    Hallo,

    bist du sicher, dass das so war bei ElsterFormular?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ist das bei Mein Elster auch so?
      Nein, übernimm die (importierten) Daten aus dem Vorjahr. Die Vorjahresdaten werden komplett ohne Einzelabfrage übernommen.

      Der Bescheinigungsabruf in Mein ELSTER überschreibt die gleichartigen Einträge aus dem Vorjahr jeweils vollständig und zwar

      jedes Mal, wenn du ihn aufrufst. Um diese Jahreszeit sind selten bereits alle Bescheinigungen abrufbar, so dass man den Abruf

      in der Regel öfter starten muss. Es gibt neuerdings Farbmarkierungen, aus denen ersichtlich ist, woher die Daten stammen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        bist du sicher, dass das so war bei ElsterFormular?
        Ja, das war so ! Allerdings nur dann, wenn man im Jahr davor ebenfalls bereits den Bescheinigungsabruf genutzt hatte.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die schnelle Antwort!

          Dörte_A

          Kommentar

          Lädt...
          X