Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Benutzerkonto : Nutzung von 2 Personen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Benutzerkonto : Nutzung von 2 Personen ?

Hallo zusammen,
    bin neu im Forum.
    Frage : wie kann "mein Benutzerkonto" verwendet werden, damit man für 2 Personen ( ein guter Bekannter, leider nicht so digital-afin und meine Wenigkeit) die EstE ausfüllen und abgeben kann ? ( unter Verwendung einer Zertifikatsdatei). Oder muss jeder Person so einer Zertifikatsdatei beantragen und ausfüllen ? Das dauert sehr lange ....
    Danke für Eure Hinweise,
    Adrian09

Man kann zwar Steuererklärungen für beliebig viele andere Personen übermitteln, man tritt aber als Datenübermittler auf und muss sich den

Inhalt einer Erklärung von dem Steuerpflichtigen vor der Übermittlung absegnen lassen. Ich persönlich übermittle nicht für Bekannte, sondern

nur für Angehörige im Sinne von § 15 AO. Bekannten helfe ich allenfalls bei der Registrierung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ok, Charlie24, alles klar. Dann muss man den Weg gehen, wenn man es elektronisch machen will/muss.
      Danke,
      Adrian09

Kommentar

Lädt...
      X