Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einkommensteuerklärung 2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

einkommensteuerklärung 2020

Hallo,
    habe in Mein Elster gelesen, das die Einkommensteuererklärung 2020 noch nich zu verfügung steht.
    Habs mal versucht die importierten Daten von 2019 zu öffnen, aber es fehlen sehr viele Sache, z. B. Werbekosten, etc.
    Mach ich was falsch?
    mfg
    Ludwig Fellner

Du fragst hier im Unterforum zum Forum selbst. Im Forum hat man noch nie die Einkommensteuererklärung machen können.

Die Einkommensteuererklärung steht in Mein Elster seit 1. Januar zur Verfügung.

ElsterFormular ist für die Steuererklärungen 2020 nicht mehr nutzbar.

Werbekosten gehören in die Einnahmenüberschussrechnung. In den Überschusseinkünften hat man evtl. Werbungskosten.

Was hast Du gemacht, welche Fehler hast Du, was willst Du wissen?

Kommentar

Natürlich steht die Einkommensteuererklärung 2020 für unbeschränkt Steuerpflichtige -ESt 1 A- bereits zur Verfügung.

Hast du importierte Daten aus ElsterFormular in eine neue Erklärung übernommen? Bei mir war alles vollständig vorhanden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,
        also wenn ich die importierten Datein vom alten Elster in Mein Elster 2019 übernehme kann ich alle Dateien änder, Werbungskosten, etc.
        Wenn ich die Dateien ins 2020 er übernehme fehlen mir in Anlage N sehr viele Eingaben, Werbungskosten usw.

Kommentar

wenn ich die importierten Datein vom alten Elster in Mein Elster 2019 übernehme
          Stammen die importierten Daten aus einer Erklärung für das Jahr 2019 oder aus einer älteren Erklärung?

Fehlen Daten nur in bestimmten Bereichen der Anlage N, wie z. B. Verpflegungsmehraufwand oder Auswärtstätigkeit?

Da haben sich 2020 die Zeilennummern gegenüber dem Vorjahr geändert, was eigentlich kein Problem sein dürfte, aber

ich will nicht ausschließen, dass die Datenübernahme fehlerhaft ist. Ich kann es nicht testen, solche Werbungskosten

hatte ich nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,
            hab alles schon probiert, liegt an mir sondern an Mein Elster.
            die Einkommensteuererklärung 2020 in Mein Elster wird erst zum 24.03.21 funktionieren, lt. Aussagen im Forum.
            mfg.

Kommentar

Einkommensteuererklärung 2020 in Mein Elster wird erst zum 24.03.21 funktionieren
              Das betrifft die Steuerberechnung ! Die Erklärung selbst ist davon nicht betroffen. Meine Erklärung für 2020 ist fertig und bei mir stimmt sogar die Steuerberechnung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

wenn ich die 2019 Daten in Mein Elster Ekst . 2019 importiere sind alle Daten verfügbar, in die 2020er eben nicht, da kann ich di e Werbungskosten, die Lohnsteuereingaben, usw. nicht anwenden, bzw. nicht vorhanden

Kommentar

Kurz gesagt, Anlage N ist nicht vollständig

Kommentar

Bei mir wurden die Lohn- und Steuerdaten von 2019 korrekt nach 2020 übernommen. Die stammten bei mir aus importierten ElsterFormular-Daten,

Über mein ELSTER habe ich bis jetzt nur Erklärungen für beschränkte Steuerpflicht und Feststellungserklärungen übermittelt.

Die Datenübernahme aus direkt mit Mein ELSTER übermittelten Einkommensteuererklärungen aus dem Vorjahr kann ich deshalb nicht testen.

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es denkbar ist, dass die Datenübernahme fehlerhaft ist.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Lädt...
                    X