Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Unterstützung/einige Fragen zur ESt 1 A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benötige Unterstützung/einige Fragen zur ESt 1 A

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Reihe von Fragen zur (ESt 1 A) 2020, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    1. Wo können in der Anlage AV die Altersvorsorgebeiträge eingetragen werden (Riester Rente)? Ich kann dazu im neuen Formular nichts finden oder habe ich etwas übersehen?
    2. Gibt es bei der Anlage N die Felder zur Lohnsteuerbescheinigung 22 (Arbeitgeberanteile zur gesetzlichen Rentenversicherung), 23 (Arbeitnehmeranteile zur gesetzlichen Rentenversicherung), 25 (Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung), 26 (Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung), 27 (Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung), die es zuvor in ELSTER-Formularen gab, nicht mehr?
    3. Zählt eine Webcam für das Fernstudium als ein "Computer" oder "Büromöbel"? Oder etwas ganz anderes?
    4. Als was zählt ein Drucker für die unselbstständige Arbeit im Homeoffice (Angestellte)?
    5. Wo kann der Sparer-Pauschbetrag eingetragen werden?

    Vielen Dank euch und sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe es ist ok, wenn ich sie hier stelle?

    Lg
    Zuletzt geändert von steuer_fee84; 29.01.2021, 11:08.

    #2
    Die Fragen zum Freitextfeld haben sich nun geklärt, ich habe gerade festgestellt, dass man in die Felder einfach etwas hinein schreiben kann Hab meine Fragen entsprechend aktualisiert.
    Zuletzt geändert von steuer_fee84; 29.01.2021, 11:08.

    Kommentar


      #3
      1.) Gar nicht, das Finanzamt hat die Daten. Falls Du für Dich eine informelle Steuerberechnung machen möchtest, gibt Du sie in die Anlage "Zusätzliche Angaben" ein, diese Daten werden nicht an das Finanzamt übermittelt.
      2.) Nein, gibt es nicht.
      3.) Arbeitsmittel, soweit ausschließlich beruflich genutzt.
      4.) siehe 3.
      5. Anlage KAP
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Danke!! In welches Forum gehören solche Fragen?

        Kommentar


          #5
          Zu 1: Die Beiträge sind nicht mehr in die Anlage AV einzutragen, sie sind nur in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung zu erfassen..

          Zu 2: Eine vorgeschaltete Lohnsteuerbescheinigung steht nicht zur Verfügung. Die Sozialversicherungsbeiträge musst du in der Anlage Vorsorgeaufwand erfassen.

          Zu 3: Eine Webcam dürfte zur Peripherie eines Computers gehören, aber das ist Steuerrecht. Dazu geben wir hier keine verbindlichen Auskünfte.

          Zu 4: Reine Drucker gehören ebenfalls zur Peripherie eines Computers, Multifunktionsgeräte darf man selbstständig betrachten. Für mehrjährig

          nutzbare Wirtschaftsgüter gelten AfA-Regeln, soweit man sie nicht als GWG behandeln darf. Auch das ist Steuerrecht.

          Zu 5: Der tatsächlich in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag kann in der Anlage KAP erklärt werden, wobei die Anlage KAP nur in

          bestimmten Fällen abgegeben werden muss.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von steuer_fee84 Beitrag anzeigen
            Danke!! In welches Forum gehören solche Fragen?
            Das ist meine Signatur, die allen meinen Posts anhängt. Du hast nicht das Unterforum "Elster Anwender Forum" gewählt, daher für Dich nicht relevant.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X