Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwirkende Steuererklärung abgeben - Wohnortswechsel und Steuernummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rückwirkende Steuererklärung abgeben - Wohnortswechsel und Steuernummer

Hallo zusammen,

ich habe meine Steuer selbst bisher immer mit Elster oder ein anderem Programm gemacht.
    Nun muss ich jedoch für meine Partnerin ebenfalls diese machen und zwar a 2018 rückwirkend.

Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand helfen:

Zur Info, sie ist im August 2020 zu mir gezogen. Vorher hat sie noch alleine gelebt.

1.) Den Wohnort muss ich ja anscheinend den aktuellen angeben, also jetzt bei mir. Da ich ja aber für 2018 + 2019 die Erklärung machen muss ist die Entfernungspauschale doch nicht fürs Finanzamt zu erkennen. Denn in Mein Elster kann ich ja nur die Startadresse angeben und die Kilometer.
    Oder übersehe ich hier etwas. (Sind allerdings eh minimale 4 Kilometer, also vermutlich wird da niemand etwas sagen.)

2.) Sie hat ja noch nie eine Erklärung abgegeben und darum keine Nummer. Da sie jetzt auch das Bundesland gewechselt hat, ist mir nicht sicher was ich bei Zeile 5 "
    Bei Wohnsitzwechsel: bisheriges Finanzamt" angeben soll. Einfach frei lassen?

Das wars eigentlich schon.

Danke für die Hilfe

Zum bisherigen Finanzamt trägst du nichts ein, du beantragst nur eine neue Steuernummer. Wohnort gibst du den aktuellen an, das ist klar.

Bei der Entfernungspauschale wird die Adresse der Tätigkeitsstätte eingetragen, dort kannst du dazuschreiben von A-Stadt , B--Straße aus.

Da passt mehr Text rein, als du denkst ! Mit der Entfernungspauschale allein kommt sie bei nur 4 km sowieso nicht über die 1.000,00 €.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Dann passt ja alles

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Mit der Entfernungspauschale allein kommt sie bei nur 4 km sowieso nicht über die 1.000,00 €.
      Ja das ist mir bewusst. Sie hat aber noch über 2000€ Fortbildungskosten und dann macht auch Kleinvieh etwas Mist

Kommentar

Lädt...
      X