Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaikanlage und Autokauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Photovoltaikanlage und Autokauf

Hallo.

Ich habe seid 2008 eine Photovoltaikanlage um mache jedes Jahr ganz normal eine Steuererklärung mit Anlage G, EÜR und AfA, und Umsatzsteuererklärung.
    Nun habe ich diese Jahr von einer Leasingfirma eine gebrauchtes Fahrzeug erworben. (für einen Bekannten)
    Dieses habe ich drei Tage später wieder zum gleichen Preis weiterverkauft.

Wo muss ich den Kauf bzw. Verkauf in den Formularen angeben ?

Warum willst Du das angeben?

Kommentar

Ganz einfach: Der Leasinghändler durfte aus Gewährleistungsgründen den Wagen nur an jmd. mit Gewerbeschein abtreten. Ich habe diesen dann mit meinem Schein der Photovoltaikanlage gekauft und weiterverkauft an einen Bekannten, der den Wagen haben wollte (war sein Firmenwagen, den er nun privat haben wollte). Von daher wird der Wagen ja bei dem Leasinghändler ja in den Büchern auftauchen, somit ich auch, also werde ich den für meine Anlage angeben müssen.

Kommentar

Hallo,

dann hast du betriebliche Ausgaben und Einnahmen, zu erklären in der EÜR (und mittelbar in der Anlage G - wobei sich das in diesem Fall nicht auswirkt).

Was ist mit Umsatzsteuer? Hast du die gezahlt, und bekommen?
        Oder fällst du unter die Kleinuternehmer-Regelung?

Dieses habe ich drei Tage später wieder zum gleichen Preis weiterverkauft.
        Warum macht man sowas? Ein Fahrzeug mit Sachmängelhaftung ist doch mehr wert.

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Meiner Meinung nach hat das Fahrzeug ja mit der Photovoltaikanlage gar nichts zu tun. Aber das ist dann kein Elster-Thema.

Kommentar

Hallo,

Meiner Meinung nach hat das Fahrzeug ja mit der Photovoltaikanlage gar nichts zu tun.
            Aber mit dem Gewerbe.
            Praktisch hat der Fragesteller es um einen KFZ-Handel erweitert.

Da das aber nicht nachhaltig ist muss er imho sein Gewerbe offiziell nicht erweitern.

Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Ob das ein Gewerbe ist? Ohne nachhaltige Tätigkeit, ohne Gewinnerzielungsabsicht?

Kommentar

Es geht meines Erachtens in erster Linie um die Frage, ob das in der Umsatzsteuererklärung erfasst werden muss.

Wenn ja, dann wird man es in der EÜR schlecht weglassen können. Befassen mag ich mich mit dem Thema aber

nicht, die Fragestellung betrifft Steuerrecht und nicht die elektronische Steuererklärung.

Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Ob das ein Gewerbe ist? Ohne nachhaltige Tätigkeit, ohne Gewinnerzielungsabsicht?
                  Ja, ich zweifele da auch. Aber wenn der Fragesteller es erklären will, was spricht dagegen?

Die Bücher des Verkäufers spielen da übrigens keine Rolle, da taucht es nämlich sowieso auf.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X