Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege verschwunden in Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Belege verschwunden in Elster

Hallo liebe Forummitglieder
    vor ca. 2 Wochen (Mitte Januar 2020) war von meiner Frau die Lohnsteuerbescheinigung von 2020 sowie von mir Daten einer Riester Rente vorhanden (Datenabruf erfolgreich).
    Aktuell (Ende Januar 2020) sind diese Belege nicht mehr vorhanden (weder im Elster Programm, noch im Buhl Steuerprogramm), sondern nur noch die allgemeinen Stammdaten als Belege.
    Hat jemand eine Idee, wieso Belege wieder verschwinden?
    Vielen Dank,

Weil es Fehler im XML-Header gab und möglicherweise immer noch gibt. Alle Bescheinigungen für 2020, die bis Mitte Januar bereitgestellt

waren, wurden offensichtlich zurückgezogen. Abrufbar sind derzeit nur noch die Stammdaten.

Mehr ist hier im Anwenderforum nicht bekannt. https://forum.elster.de/anwenderforu...g-verschwunden
    Zuletzt geändert von Charlie24; 30.01.2021, 14:26.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

ich sehe bei diesem Problem einen Zusammenhang:
      Abgabefristverlängerung - Fehlerbehebung-Verlängerung

Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

Kommentar

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der dieses unerklärliche Schwund-Problem hat. Auch mir sind zwei bereits abgerufene und schon durch mein Steuer-Programm verarbeitete Bescheinigungen nachträglich "abhanden" gekommen (ausschließlich Steuerjahr 2020!). In früheren Jahren ist immer alles glatt gelaufen. Da waren zu diesem Zeitpunkt sämtliche Bescheinigungen abrufbar, auch die jetzt noch fehlenden. Sollte Corona etwa auch hier...?

Kommentar

Ursächlich ist ein Programmierfehler, mit Corona hat das nichts zu tun. Alle Bescheinigungen sind Ende Januar normalerweise nicht

abrufbar, die Datenübermittler haben nämlich für die elektronische Übermittlung bis Ende Februar Zeit, Meine Lohnteuerbescheinigung

kommt immer erst Mitte Februar, meine Riesterrente in der Regel sogar noch später.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke, Charlie24. Eigentlich wollte ich nur einen Witz machen ("Corona").

Ich weiß, dass die Bescheinigungen grundsätzlich erst zum Februar-Ende übermittelt werden müssen. Und ich weiß auch, dass die Bearbeitung der Steuererklärungen durch die Finanzämter bundeseinheitlich erst am 15. März startet und deshalb eigentlich keine Eile für die Steuererklärung besteht. Aber ich bin halt ein "Frühstarter", der die Steuererklärung so früh wie möglich vom Tisch haben möchte. Nobody is perfect.
            Mit "sämtliche Bescheinigungen" meinte ich die Bescheinigungen, die ICH jedes Jahr bekomme. Und die sind bisher immer alle bereits im Januar gekommen.

Kommentar

Und die sind bisher immer alle bereits im Januar gekommen.
              Das gibt es natürlich auch, aber da gehört ein wenig Glück dazu. Ich habe meine Erklärung für 2020 auch bereits am 01.01.2021 angelegt,

zum einen wegen des Forums hier, aber auch deshalb, weil mich durchaus interessiert, ob eine Nachzahlung oder Erstattung zu erwarten ist.

Davon hängt es schließlich ab, ob ich so früh wie möglich oder so spät wie möglich einreiche.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

@Charlie24: Als es noch Guthabenzinsen gab, war mir eine möglichst frühe Steuerrückerstattung auch wichtig, aber jetzt nicht mehr. Meine Steuererklärung für 2020 hatte ich über die "Steuervorschau 2020" meines letztjährigen Steuerprogramms bereits weitgehend erledigt. Diese Steuervorschau habe ich dann in die aktuelle Steuererklärung übernommen, übrigens auch gebnau am 01.01.2021. Die Steuererklärung für 2020 habe ich bereits im Januar abgegeben, obwohl ich noch nicht alle Bescheinigungen abrufen konnte (s.o.).
                Beste Grüße

P.S. Steuererklärungen können durchaus Spaß machen, sofern man ein Steuerprogramm hat, das einem Spaß macht.
                Zuletzt geändert von ; 05.02.2021, 13:03.

Kommentar

sofern man ein Steuerprogramm hat, das einem Spaß macht.
                  Gibt es solche Programme wirklich ? Ich habe in den letzten Jahren diverse kommerzielle Steuerprogramme getestet und teilweise auch die Lizenzen

käuflich erworben. Vom Preis-Leistungsverhältnis hat mich nur eines überzeugt, von der Programmbedienung her war vieles gewöhnungsbedürftig.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

@Charlie24: Ich nutze seit ca. 10 Jahren ein Steuerprogramm, das man für 4,99 € (Jahr) erwerben kann (oder für ca. 12-14 € unter einem anderen Namen). Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Für meine bescheidenen Zwecke ist es völlig ausreichend und es macht mir tatsächlich Spaß, damit zu "arbeiten".
                    Zuletzt geändert von ; 05.02.2021, 13:03.

Kommentar

Ich nutze die kostenlosen Angebote, für die eigene Steuererklärung reicht mir das allemal.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Ich nutze seit ca. 10 Jahren ein Steuerprogramm, das man für 4,99 € (Jahr) erwerben kann (oder für ca. 12-14 € unter einem anderen Namen).
                        Das Programm kenne ich, aber mit dem Programm bin ich 2018 an einem Fall mit Auslandsbezug gescheitert. Bei einfachen Verhältnissen aber sicher empfehlenswert.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

@stiller: Die kostenlosen Angebote würden mir vermutlich auch allemal reichen. Ob sie mir genauso viel Spaß machen würden wie meine 4,99 € Software, kann ich nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

@Charlie24: Ich habe mich hier im Forum jetzt mal ein bisschen umgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich im Vergleich zu vielen anderen hier steuerlich wirklich in recht einfachen und überschaubaren Verhältnissen lebe. Daher rührt vielleicht auch mein relatives Vergnügen an meiner Steuererklärung.

Der Ausgangspunkt für meine Anmeldung hier im Forum war der mysteriöse Bescheinigungen-Schwund, der leider immer noch anhält. Schaun mer mal...
                          Einen schönen Sonntag noch.
                          Zuletzt geändert von ; 05.02.2021, 13:04.

Kommentar

Für einen Verwandten werde ich die Software zu 4,99 € heuer sogar verwenden, weil ich damit auch eine komprimierte Erklärung übermitteln kann.

Da kann er seine Erklärung dann vor dem Unterschreiben genau prüfen und ich muss nichts erklären.

Ende Dezember habe ich wegen der Umsatzsteuersenkung nach meiner Erinnerung sogar ein paar Cent weniger bezahlt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Lädt...
                            X