Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparkasse JuniorPlan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sparkasse JuniorPlan

    Hallo Forum,

    eine Frage:

    Aktuelle Situation:
    Für meine Tochter (geboren in 2016) habe ich 2018 bei Sparkasse Junior Plan (FondsSparen für Kinder) abgeschlossen und wird monatlich 100 Euro abgebucht. Dafür existiert bei der Bank ein Freistellungsauftrag und laut Jahresdepotauszug wurde für meine Tochter einen Sparer-Pauschalauftrag in Höhe von 700 Euro festgesetzt.
    Ich bekomme jährlich auch eine Steuerbescheinigung für meine Tochter. Laut Steuerbescheinigung ist der Betrag in KAP: Zeile 7 = 7,75 Euro und KAP: Zeile 16 oder 17 = 7,75 Euro. Alle anderen sind 0 Euro.

    Nun die Frage:
    Für die Kinder existier meines Erachtens keine Anlage KAP in Steuererklärung. Muss ich die eingetragenen Zahlen trotzdem in Steuererklärung eingeben? Wenn ja wo in der Steuererklärung muss ich sie eingeben?
    Danke im Voraus.


    #2
    Da keine Kapitalertragsteuer einbehalten wurde, muss überhaupt nichts erklärt werden.

    In die Steuererklärung der Eltern gehört es sowieso nicht !
    Zuletzt geändert von Charlie24; 02.02.2021, 20:19.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort Charlie24

      Kommentar


        #4
        Ich schließe mich Charlie24 an.

        Selbstverständlich gibt es auch Anlagen KAP für die Kinder, aber natürlich nicht in Deiner / Eurer Steuererklärung, sondern in der eigenen Steuererklärung des Kindes. Eine Zusammenveranlagung mit den Kindern gibt es nicht.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X