Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GewerbeAbmeldung durch Elster ans Finanzamt, geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GewerbeAbmeldung durch Elster ans Finanzamt, geht das?

Hi Leute!
    ich habe hier eine Frage zu meiner GewerbeAbmeldung.
    Mein Steuerberater hat die notwendigen Unterlagen (EÜR & co) and Finanzamt schon gesendet. Aber aus irgendwelchen Gründen (nach meinen Umzug in ein neues Bundesland) hat sich herausgestellt, dass das Finanzamt nicht auf dem laufenden gewesen ist, dass ich mein Gewerbe seit einiger Zeit nicht mehr ausübe & Abgemeldet habe (dachte diese Daten würden vom Gewerbeamt direkt ans Finanzamt übermittelt).
    Also, bereite die Bestätigung der GewerbeAbmeldung vor (scannen - pdf) und wollte diese per Elster ans Finanzamt senden, finde aber mach langer suche, keine richtige Info dazu.

würde gern bestätigt bekommen, dass dies nur direkt per Post ans Finanzamt gesendet werden soll - oder ob ich einiges übersehen haben sollte.

Lieben Dank!

Also, bereite die Bestätigung der GewerbeAbmeldung vor (scannen - pdf) und wollte diese per Elster ans Finanzamt senden,
    Das lässt sich doch machen. PDF-Files kannst du an eine Sonstige Nachricht anhängen oder auch über die Belegnachreichung, falls du einen

Bezug zu deiner EÜR bzw. Einkommensteuererklärung herstellen willst. Alles zu finden unter Anträge, Einspruch und Mitteilungen.

https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Du kannst eine Nachricht an das Finanzamt schicken, in Mein Elster unter Alle Formular > Anträge, Einspruch und Mitteilungen > Sonstige Nachricht an das Finanzamt. Der Nachricht kann auch ein Anhang beigefügt werden.

Kommentar

Der Menüpunkt erscheint aber nur, wenn man sich mit einem "Identifikationszertifikat" einloggt. Mit einem "alten Steuernummernzetifikat" wird der einfach gar nicht erst angezeigt (und ich hab mich halb totgesucht...)

Kommentar

Vielen Dank Leute! Hat geklappt!
          Der Weg dorthin war für mich nur etwas zu verschachtelt.
          & mein „Id-Zertifikat“ hat keine Probleme erzeugt!

vielen Dank für die Aufklärung!

Kommentar

Bei den alten persönlichen Zertifikaten auf Steuernummer stehen viele der neueren Funktionen von Mein ELSTER nicht zur Verfügung.

Z. B. kein Bescheinigungsabruf, kein Export aus ElsterFormular und eben auch keine Belegnachreichung usw.

Man will diese alten Zertifikate eigentlich weg haben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X