Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Registrierung - Aktivierungscode oder Abrufcode ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Registrierung - Aktivierungscode oder Abrufcode ?

    Hallo,

    ich versuche mich bei Elster Online anzumelden um meine Steuererklärung zu machen.

    Ich habe den Weg der Registrierung mit Zertifikatdatei gewählt.

    Dazu habe ich am 02.02.21 eine E-Mail mit meiner "Aktivierungs-ID" bekommen und der Auskunft, dass ich demnächst Post mit einem "Aktivierungs-Code" bekomme.

    Heute am 06.02.21 habe ich einen Brief bekommen, jedoch ist dort die Rede von einem "Abrufcode"

    Der Abrufcode, den ich per Post bekommen habe, hat das Format XXXXX-XXXXX

    Wenn ich den Link in der E-Mail zur Erstellung meiner Zertifikatsdatei folge, verlangt die Seite aber von mir einen "Aktivierungs-Code" mit dem Format XXXX-XXXX-XXXX anzugeben.

    Ist jetzt der erhaltene Abrufcode etwas anderes als der Aktivierungscode ? Ich habe es trotzdem mit dem Abrufcode probiert und es hat nicht geklappt, jetz steht dort eine Warnung, dass ich nur 3 Versuche habe.


    Habe ich jetzt bei meiner Registrierung etwas falsch gemacht oder kriege ich zusätzlich ein sepereates Schreiben mit Aktivierungscode und brauche den erhaltenen Abrufcode später ? Das ist irgendwie sehr verwirrend.

    Danke für eure Hilfe!

    MfG

    #2
    Ist jetzt der erhaltene Abrufcode etwas anderes als der Aktivierungscode ?
    Ja, du musst warten, bis der Brief mit dem Aktivierungscode kommt. Die Briefe werden von unterschiedlichen Stellen verschickt.

    Den Abrufcode benötigst du später, um z. B. Bescheinigungen abrufen zu können. Der Abrufcode wird dauerhaft benötigt.

    Die Aktivierungs-ID und den Aktivierungscode benötigst du nur für die Registrierung, danach sind die verbraucht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ja, du musst warten, bis der Brief mit dem Aktivierungscode kommt. Die Briefe werden von unterschiedlichen Stellen verschickt.

      Den Abrufcode benötigst du später, um z. B. Bescheinigungen abrufen zu können. Der Abrufcode wird dauerhaft benötigt.

      Die Aktivierungs-ID und den Aktivierungscode benötigst du nur für die Registrierung, danach sind die verbraucht.
      Vielen Dank Charlie24

      Ich warte dann einfach auf den 2. Brief. Ich finde aber, dass das Amt entweder auf der Seite oder in deren Mails zumindest darauf hinweisen könnte, dass ich 2 verschiedene Briefe bekomme. Und das ich dann den, mit dem ich erstmal nichts anfangen kann, zuerst kriege, finde ich auch subopimal.

      Aber so sind halt Ämter.

      Vielen Dank!
      MfG

      Kommentar


        #4
        Und das ich dann den, mit dem ich erstmal nichts anfangen kann, zuerst kriege, finde ich auch subopimal.
        Solange die Briefe von unterschiedlichen Stellen verschickt werden, lässt sich das nicht steuern.

        Ich habe solche Briefe vorliegen und soeben nachgesehen. In dem Schreiben wird genau erläutert, wofür man den Abrufcode benötigt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Die Leseschwäche nimmt sehr stark zu

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24
            Solange die Briefe von unterschiedlichen Stellen verschickt werden, lässt sich das nicht steuern.

            Ich habe solche Briefe vorliegen und soeben nachgesehen. In dem Schreiben wird genau erläutert, wofür man den Abrufcode benötigt.
            Das ist schön, dass Sie beide Schreiben vor sich haben, ich jedoch nicht. Also verzeihen Sie bitte, dass ich aufgrund mangelnder Informationen nicht den selben Überblick hatte wie Sie. Wie gesagt danke für Ihre Mühen.

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Die Leseschwäche nimmt sehr stark zu

            Gruß FIGUL
            Ich habe bestimmt keine Leseschwäche.

            Vieleicht nehmen hingegen Ihre Fähigkeiten ab Situationen aus der Sicht derer einzuschätzen, die sich nicht 24/7 mit dieser Thematik beschäftigen. Ich habe aufgrund der oben genannten Abläufe dargelegt, dass jene unlogisch und unvollständig sind. Die Aussage von Charlie24 frei übersetzt * is so* habe ich bereits akzeptiert.

            Ich Zitiere:
            Sehr geehrte xxx,

            vielen Dank für Ihre Registrierung bei ELSTER.

            Mit dieser E-Mail erhalten Sie die persönliche Aktivierungs-ID für Ihr Benutzerkonto in Mein ELSTER.

            Die Aktivierungs-ID benötigen Sie für den zweiten Schritt der Registrierung zusammen mit dem Aktivierungs-Code, den Sie gesondert per Post erhalten.
            Bewahren Sie deshalb diese E-Mail unbedingt auf, bis auch der Brief mit dem Aktivierungs-Code bei Ihnen vorliegt. Für die Zusendung des Aktivierungs-Codes wird die zu Ihrer Identifikationsnummer gespeicherte Adresse verwendet.


            Benutzername: xxx
            Aktivierungs-ID: xxx


            Nachdem Sie den Brief mit Ihrem persönlichen Aktivierungs-Code erhalten haben, folgen Sie bitte dem nächsten Schritt der Registrierung unter -Link-

            Alternativ kann die Registrierung über -Link- im Bereich "Mein Benutzerkonto" unter "Benutzerkonto aktivieren" abgeschlossen werden.
            Bei der Login-Option Zertifikatsdatei können Sie sich alternativ mit der ElsterSmart-App registrieren. Installieren Sie dazu bitte die ElsterSmart-App auf Ihrem Smartphone und geben Sie Aktivierungs-ID und Ihren Aktivierungs-Code dort ein.

            Bitte beachten Sie, dass die Registrierung in Mein ELSTER bis einschließlich -Datum- abgeschlossen sein muss. Ansonsten werden die Aktivierungsdaten ab diesem Zeitpunkt ungültig.

            Falls Sie innerhalb von 14 Tagen noch keinen Brief mit Aktivierungs-Code erhalten haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Identifikationsnummer, des o.g. Benutzernamens und Ihrer Telefonnummer an den zuständigen Ansprechpartner in Ihrem Bundesland (Thema: Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER). Eine Übersicht der Ansprechpartner finden Sie unter - Link-

            Bei Registrierung aus dem Ausland kann sich die Zustellung unter Umständen aufgrund der längeren Postlaufzeit verzögern.

            Die Sicherheitsabfrage, die Sie bei der Angabe Ihrer persönlichen Daten ausgewählt und beantwortet haben, benötigen Sie zum Löschen Ihres Benutzerkontos. Ihr Benutzerkonto sollten Sie auf jeden Fall löschen, falls Sie einen Missbrauch vermuten. Bitte merken Sie sich die Angaben zur Sicherheitsabfrage und verwahren Sie diese sicher.

            Mit freundlichen Grüßen

            Ihre Finanzverwaltung
            Es werden keinerlei Angaben gemacht, dass man 2 Schreiben kriegt mit 2 verschiedenen Kennwörtern die verschiedene Aufgaben haben.

            Stellen Sie sich vor Sie gehen diesen Ablauf zum ersten mal durch, die Informationen über den weiteren Ablauf, die sie in der Zeit kriegen, sind nur zu 50 % vollständig und die nicht erwähnten 50 % kommen dann zuerst bei Ihnen an. Das das nun keinen Sinn ergibt, liegt dann bestimmt an einer Leseschwäche, jaja ....

            Ich habe es selten erlebt derart schnell in einem Forum beleidigt und verspottet zu werden, nur weil man eine Frage stellt. Sie können meinetwegen nun munter weitermachen, wenn Ihnen das Spaß macht, ich werde diesem Forum nun den Rücken kehren.

            Ihr Kommentar ist unnötig und sinnlos.

            MfG
            Zuletzt geändert von Schwedi12; 07.02.2021, 14:18.

            Kommentar


              #7
              Also verzeihen Sie bitte, dass ich aufgrund mangelnder Informationen nicht den selben Überblick hatte wie Sie
              Wofür der Abrufcode benötigt wird, steht in dem Brief mit dem Abrufcode drin, die Erläuterungen sind für mich verständlich.

              Abrufcode.jpg
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X