Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login-Probleme zu ElsterOnline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login-Probleme zu ElsterOnline

    Hallo,

    ich habe gerade ein höchst seltsames Problem, das ich leider nicht gelöst bekomme, sondern nur eingrenzen kann. Ich habe zwei Rechner und auf einem ist der Zugang zu ElsterOnline möglich, auf dem anderen nicht.

    Ich nutze ElsterPlus, also eine Signaturkarte, und zwar die von Signtrust. Die ist selbstverständlich gültig und nicht gesperrt. Auf beiden Rechnern habe ich Firefox 3.6.6 und den IE 8.0 im Einsatz, ebenso die aktuellste Java-Version 6 Update 20. Einziger Unterschied: Auf einem Rechner ist OpenLimit SignCubes 2.5.0.1 installiert, auf dem anderen 2.5.0.2, das Update hierzu ist wenige Wochen alt.

    Auf dem Rechner, auf dem OpenLimit 2.5.0.2 installiert ist, wird beim Anmeldeversuch zu ElsterOnline das Java-Applet geladen und aufgefordert, die Signaturkarte einzulegen. Das tue ich und wähle "signtrust" aus der Liste aus und klicke auf "Auswählen". Danach erscheint der Text "Prüfe Signaturkarte", das verbleibt dann aber so - es passiert nichts mehr.

    Ich habe inzwischen auf diesem Rechner alles probiert: Firefox neu installiert, ebenso Java und OpenLimit SignCubes 2.5.0.2. Java-Cache geleert, ebenso den von Firefox. Kartenleser (Cherry ST-2000) ebenfalls neu installiert. Interessanterweise funktioniert alles signaturkartenspezifische problemlos, ich kann mit OpenLimit 2.5.0.2 problemlos Dateien signieren, aber eben nicht bei ElsterOnline anmelden. Auf dem anderen Rechner funktioniert das problemlos, sowohl mit Firefox, als auch mit IE.

    Meine Vermutung ist, dass es ggf. mit OpenLimit SignCubes 2.5.0.2 und der Anmeldung bei ElsterOnline mit Signaturkarte Probleme gibt.

    Bitte um Feedback und Erfahrungsberichte, vor allem mit OpenLimit SignCubes 2.5.0.2, falls das jemand im Einsatz hat.

    Grüße,
    Besim
    Zuletzt geändert von besim; 11.07.2010, 19:32.

    #2
    AW: Login-Probleme zu ElsterOnline

    Hallo Besim,

    ich habe keine Ahnung was OpenLimit SignCubes alles macht oder neu macht,
    ABER:
    sie sind eine evaluierte und bestätigte Signaturanwendungskomponente gemäß deutschem Signaturgesetz (SigG) und der Signaturverordnung (SigV).
    Eine als ungültig erkannte digitale Signatur kann ihre Ursache in einem fehlenden Windows Update der Stammzertifikate haben:
    Von Windows Server 2003, Windows XP und Windows 2000 benötigte vertrauenswürdige Stammzertifikate (http://support.microsoft.com/kb/293781/DE/)

    EDIT
    Mitglieder des Microsoft-Programms für Stammzertifikate (http://support.microsoft.com/kb/931125/de) ,
    even so How Update Root Certificates Communicates with Sites on the Internet (http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457160.aspx) in english,

    und schließlich

    Stammzertifikatsupdate (http://patch-info.de/artikel/2007/07/24/382)

    Vielleicht fehlt Ihnen auch nur ein Vertrauenlistenupdate ?
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Login-Probleme zu ElsterOnline

      Hallo DC1961,

      Zitat von DC1961 Beitrag anzeigen
      Vielleicht fehlt Ihnen auch nur ein Vertrauenlistenupdate?
      kann ich soweit ausschließen, ich bin in Sachen Windows Updates auf aktuellem Stand. Ich bekomme auch keinerlei Zertifikatsfehler o.ä. Beim erstmaligen Laden des Java-Applets bekam ich die Meldung, ob ich dem Zertifikat, mit dem das Applet signiert wurde, vertrauen wolle, das habe ich bestätigt, sonst wäre das Applet nicht geladen bzw. ausgeführt worden. Und das führt soweit auch aus, erkennt sogar, wenn keine Karte im Kartenleser eingelegt ist. Wenn ich dann aber meine Signtrust-Karte eingelegt habe und das auswähle, beginnt er, mit der Karte zu kommunizieren und das hört dann nicht mehr auf. Zum Login (das wäre der nächste Schritt) komme ich dann gar nicht erst.

      Sehr merkwürdiges Problem, das gebe ich zu.

      Beste Grüße,
      Besim

      Kommentar

      Lädt...
      X