Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme

    Hallo,

    ich muss jetzt die Steuererklärungen der Jahre 2017 bis 2020 abgeben. Muss ich erst 2017 an das Finanzamt versenden um eine Datenübernahme in 2018 zu bekommen?
    Ich würde gerne erstmal alle Erklärungen fertig machen und dann zusammen versenden. Dann müsste ich aber wahrscheinlich alles immer wieder neu eingeben.
    Weiß jemand eine andere Möglichkeit?
    Danke vorab und Viele Grüße
    Claudi

    #2
    Sinnvollerweise fängt man/frau mit 2017 an und übernimmt dann diese Daten nach 2018
    Usw.

    Kommentar


      #3
      Muss ich erst 2017 an das Finanzamt versenden um eine Datenübernahme in 2018 zu bekommen?
      Bei der Webanwendung Mein ELSTER ist das so. Bei Nutzung des Windowsprogramms ElsterFormular für die Jahre 2017 bis 2019

      könntest du die Daten aus 2017 auch vor dem Versand nach 2018 bzw. 2019 übernehmen. Für 2020 steht ElsterFormular nicht mehr

      zur Verfügung. Die mit ElsterFormular versendeten Daten für 2019 könntest du aber in die Webanwendung exportieren und dort

      nach 2020 übernehmen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        ok Danke für die schnelle Antwort an Euch beide!

        Kommentar


          #5
          Wobei sich mir natürlich die Frage stellt, ob es sinnvoll ist,
          sich sowohl in EF als auch in MeinElster einzuarbeiten
          und bei EF zusätzlich Installationsaufwand anfällt.

          Muss aber die Fragestellerin für sich entscheiden.
          Zuletzt geändert von XaverWdg; 09.02.2021, 13:02.

          Kommentar


            #6
            Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
            Wobei sich mir natürlich die Frage stellt, ob es sinnvoll ist,
            sich sowohl in EF als auch in MeinElster einzuarbeiten
            und bei EF zusätzlich Installationsaufwand anfällt......
            .
            Hallo,
            für einen Anfänger mit der elektronischen Steuererklärung ist es durchaus empfehlenswert EF zu verwenden für drei Jahre (2017 bis 2019).
            Und der Einstieg in Mein Elster wird mit Sicherheit nicht so "chaotisch".

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              für einen Anfänger mit der elektronischen Steuererklärung ist es durchaus empfehlenswert EF zu verwenden
              Das sehe ich genauso und der Aufwand für die Nachinstallation ist auf das Jahr 2017 beschränkt, also auch keine große Sache
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Erstinstallation von EF?

                Wie geschrieben, war ein Hinweis.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                  Sinnvollerweise fängt man/frau mit 2017 an und übernimmt dann diese Daten nach 2018
                  Usw.
                  ja das habe ich nun auch so gemacht.
                  Danke und LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X