Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt von abgerufenen Belegen in die Steuererklärung übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inhalt von abgerufenen Belegen in die Steuererklärung übernehmen

    Ich bin (gezwungenermaßen) von Elster Formular auf Elster online umgestiegen. Nun versuche ich verzweifelt, die Daten aus den abgerufenen Belegen in die Steuererklärung zu übertragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies manuell erfolgen muss, finde aber keine Möglichkeit, die Übertragung per Knopfdruck durchzuführen.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    Die Übernahme von Bescheinigungen kann nur in den Entwurf einer Einkommensteuererklärung erfolgen, nicht über Bescheinigungen verwalten.

    Man muss also zunächst eine neue Erklärung starten. Im Verlauf des Starts wird dann auch der Bescheinigungsabruf angeboten, der allerdings im

    Moment für das Jahr 2020 nicht funktioniert. Man kann den Bescheinigungsabruf innerhalb eines geöffneten Entwurfs später auch unten links auf

    der Navigationsseite über das 3-Punktemenü einblenden und starten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich Sie richtig verstehe, muss ich momentan die Daten händisch in die Steuererklärung übertragen. Ich kann also momentan die Bescheinigungen außerhalb des Entwurfes abrufen, aber nicht übertragen. In der Steuererklärung funktioniert der Bescheinigungsabruf nicht und wird auch nicht angeboten.

      Viele Grüße
      reinber

      Kommentar


        #4
        Ich kann also momentan die Bescheinigungen außerhalb des Entwurfes abrufen,
        Nein, für das Jahr 2020 funktioniert das im Moment nicht, die Störung soll bis 21.02.2021 behoben sein.

        In der Steuererklärung funktioniert der Bescheinigungsabruf nicht und wird auch nicht angeboten.
        Doch, aber da funktioniert der Abruf im Moment genauso wenig wie außerhalb der Erklärung.

        Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe heute die Bescheinigung über erhaltene Lohnersatzleistungen über den Button "Formulare/Leistungen " abgerufen. Die Abrufmöglichkeit "Bescheinigungen abrufen/übernehmen" habe ich nicht in meinem Entwurf. . Allerdings fehlen mehrere Lohnsteuerbescheinigungen, die schon im letzten Jahr an das Finanzamt übermittelt wurden.

          Kommentar


            #6
            Die Abrufmöglichkeit "Bescheinigungen abrufen/übernehmen" habe ich nicht in meinem Entwurf.
            Die musst du über den Button mit den 3 Punkten (siehe das Bild links) erst einblenden.

            Allerdings fehlen mehrere Lohnsteuerbescheinigungen, die schon im letzten Jahr an das Finanzamt übermittelt wurden.
            Das ist ganz normal, der Bescheinigungsabruf für 2020 ist ja auch gestört.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X