Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Eintragungen bei Sonderausgaben/Spenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsame Eintragungen bei Sonderausgaben/Spenden

    Hallo, ich wollte gerade die Anlage Sonderausgaben erstellen. Bei den Spenden sind Beträge zwischen 100 und 130 Euro unterhalb der Eingabefelder für Spenden an politische Parteien, unabhängige Wählervereinigungen usw. angegeben, grau unterlegt, außerdem jeweils die Angabe lt. Betriebsfinanzamt mit 1 Euro mehr oder wenige. Es soll sich um Übernahmen aus 2019 handeln. Ich habe deshalb eine völlig neue Steuererklärung angelegt, meine Daten nochmals, ohne Übernahme von Daten, erfasst. Wieder hatte ich diese seltsamen Beträge in der Steuererklärung.
    Wir kann mir helfen. Kann ich diese Zahlen löschen? Wenn ja, wie.
    Vielen Dank.

    #2
    Wir kann mir helfen. Kann ich diese Zahlen löschen? Wenn ja, wie.
    Du musst dich bei Mein ELSTER daran gewöhnen, dass es Eingabefelder zum Ausfüllen gibt und Summenfelder, die automatisch

    befüllt werden. Das gab es im Übrigen auch schon bei ElsterFormular. Bei mir hat die Datenübernahme aus den von ElsterFormular importierten

    Daten nicht zu Fehlern geführt. Ich habe die Werte in den Eingabefeldern dann auf 2020 aktualisiert, auch das war problemlos möglich.

    Ich habe allerdings in der Datenübernahme keine Beiträge an politische Parteien usw. gehabt und kann deshalb nicht nachstellen, ob es

    hierbei zu Fehlern kommen konnte. Wenn ich in dem Abschnitt testweise etwas ausfülle, kann ich keine Fehler erkennen.

    Test_Beitrag.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Grau hinterlegte Felder unterhalb der Eingabefelder, mit "Beträgen" bei lt. BetriebsstättenFA, die sich um 1€ unterscheiden? Sicher, dass das nicht die Kennziffern der Felder sind? S. Screenshot von C24.

      Kommentar


        #4
        Sicher, dass das nicht die Kennziffern der Felder sind? S. Screenshot von C24.
        Jetzt kapiere ich erst, was reinber wirklich gemeint hat, es waren die FA-Kennzahlen. An denen kann man natürlich nichts ändern,

        da hilft auch die Neuanlage der Erklärung nicht. Den Satz mit den seltsamen Zahlen hatte ich glatt überlesen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Genial. Vor der Zahl 104 ist noch ein Informationsfeld welches besagt, dass diese Zahl aus der Steuererklärung 2019 übernommen wurde. Auf die Idee, dass es sich hier um eine Feldkennziffer handelt, kann nur ein Finanzbeamter kommen. Ich bedanke mich recht herzlich.
          Gruß
          reinber

          Kommentar


            #6
            Zitat von reinber Beitrag anzeigen
            ......... Auf die Idee, dass es sich hier um eine Feldkennziffer handelt, kann nur ein Finanzbeamter kommen...
            Hallo reinber,
            wenn du früher Steuererklärungen auf Papier abgegeben hast, haben die dich noch im fettgedruckten Grün angelacht.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              wenn du früher Steuererklärungen auf Papier abgegeben hast, haben die dich noch im fettgedruckten Grün angelacht.
              Auch bei ElsterFormular wurden die FA-Kennzahlen grün angezeigt, wenn die Anzeige in den Einstellungen unter Vordrucke aktiviert war.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Auch bei ElsterFormular wurden die FA-Kennzahlen grün angezeigt, wenn die Anzeige in den Einstellungen unter Vordrucke aktiviert war.
                Hallo,
                gibt es dazu einen Pfad. Ich finde den Begriff Vordrucke nicht. Es gibt Formulare und Bescheinigungen. Habe da aber noch nichts gefunden. Habe bisher nur den Kontrastmodus für die Seite generell gefunden.
                Danke.

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt Formulare und Bescheinigungen. Habe da aber noch nichts gefunden.
                  Formulare ist der Begriff, der bei Mein ELSTER für die Vordrucke verwendet wird. Was suchst du denn ? Die Einkommensteuererklärung wird dir

                  nach dem Login normalerweise in einem Fenster angeboten, du findest sie aber auch unter Alle Formulare

                  https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Frieder-01,
                    das galt für EF.
                    In Mein Elster sind die FA-Kennzahlen grau und werden eigentlich grundsätzlich angezeigt.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Frieder-01 Beitrag anzeigen
                      gibt es dazu einen Pfad. Ich finde den Begriff Vordrucke nicht. Es gibt Formulare und Bescheinigungen. Habe da aber noch nichts gefunden. Habe bisher nur den Kontrastmodus für die Seite generell gefunden.
                      Die Aussage von Charlie bezog sich auf ElsterFormular.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke. Finanzbehörde oder -ministerium übersehen nur eines: Man nutzt das Portal 1x im Jahr. Man kommt also nicht in Übung.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Frieder-01,
                          das Problem steht aber nicht nur bei Mein Elster.
                          Das geht aber denjenigen, die die Steuererklärung mit Papier abschicken oder kommerzielle Programme verwenden genauso -> einmal im Jahr.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X