Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale als Azubi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Entfernungspauschale als Azubi

Hallo zusammen,

Ich mache gerade zum ersten Mal meine Steuererklärung und bin in der Anlage N bei der Entfernungspauschale auf ein Problem gestoßen.

Als Azubi muss ich die Berufsschule besuchen, jedoch wechselt es jede Woche zwischen 1 und 2-mal. Demnach bin ich dann auch nur 3 oder 4 Tage pro Woche im Betrieb, und ich weiß nicht wie ich das korrekt im Formular wiedergeben kann.

Kann ich, da es immer wöchentlich wechselt, 3,5 Tage / Woche angeben, und dann 1,5 Tage / Woche bei den Reisekosten in die Berufsschule?
    Und wie gehe ich am besten mit Schulferien um, wo ich 5 Tage die Woche im Betrieb bin.

Oder muss ich für jede Woche des Jahres einen eigenen Eintrag anlegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, und Alles Gute

Hallo minicit,
    grundsätzlich ist ja die Steuererklärung eine Jahressteuer.
    Du rechnest also alle Tage in der Schule und alle Tage im Betrieb im Jahr und machst wahrscheinlich wegen unterschiedlichen Entfernungen eine Eintragung Wohnung - Schule und den zweiten Eintrag Wohnung - Betrieb.
    Falls du die Steuererklärung für 2020 machen möchtest geht das natürlich nicht mehr mit der Software Elsterformular, weil hier postest du in dem Unterforum Elsterformular

Tschüß

Kommentar

machst wahrscheinlich wegen unterschiedlichen Entfernungen eine Eintragung Wohnung - Schule und den zweiten Eintrag Wohnung - Betrieb.
      Die Schule fällt aber unter Auswärtstätigkeit und nicht unter die Entfernungspauschale.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zuerstmal Danke für die schnellen Antworten

Falls du die Steuererklärung für 2020 machen möchtest geht das natürlich nicht mehr mit der Software Elsterformular, weil hier postest du in dem Unterforum Elsterformular
        Es handelt sich um die Steuererklärung für 2019, aber Ich habe mich tatsächlich im Unterforum verschaut und würde mein Anliegen jetzt an der richtigen Stelle nochmal vorbringen.

Kommentar

Ich verschiebe das Thema in das richtige Unterforum und lösche das Duplikat.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

und lösche das Duplikat.
            Sorry, hab' ich jetzt gemacht, ich dachte es wäre einfach nur ein Doppelpost.

Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
            X