Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hast du vielleicht das Kreuzchen in Zeile 37 falsch gesetzt ?

Unterhalt_KG.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wenn ich das Kreuz oben setze, gilt es ja für das gesamte Jahr, in dem kein Kindergeldanspruch bestand.
      Mein Sohn hat bis 31.3. Kindergeld erhalten.
      Auch dann erscheint der rote Rahmen mit einem Fehler, der nicht definiert wird.

Kommentar

Ich habe im Moment nicht die Zeit, eine komplette Anlage Unterhalt auszufüllen. Hast du es schon mal ganz ohne Ankreuzen oben versucht

und nur den Zeitraum eingetragen, in dem niemand Anspruch auf Kindergeld bzw. Kinderfreibeträge hatte ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja, das habe ich gemacht. Dann kommt der Fehler, dass ich beim Feld 37 ein Kreuz setzen muss. Und wenn ich ein Kreuz setze, kommt der Fehler,
          dass ich nicht den Zeitraum und das Kreuz gleichzeitig setzen darf.

Kommentar

Ja, das habe ich gemacht. Dann kommt der Fehler, dass ich beim Feld 37 ein Kreuz setzen muss. Und wenn ich ein Kreuz setze, kommt der Fehler,
            dass ich nicht den Zeitraum und das Kreuz gleichzeitig setzen darf.
            Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich mir das mal näher an.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Ich habe die Anlage Unterhalt jetzt mal ausgefüllt. Mir werden keine Fehler angezeigt wenn ich das Häkchen in der zweiten Zeile setze und

darunter den Zeitraum ohne KG-Anspruch eintrage. Für die Monate bis März bestand ja noch ein Anspruch auf Kindergeld.

Unterhalt_KG2.JPG
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Ih habe es jetzt auch so gemacht, Kindergeld fürs ganze Jahr (Häkchen in der zweiten Zeile) und dann ohne KG-Anspruch ab 1.4. eintrage.
                In der Maske Unterhalt kommt dann erst die Fehlermeldung für die , wenn ich auf nächste Seite klicke.
                Es ist dann wieder für die 2. unterstützte Person ein roter Rahmen.
                Kann es sein, da ich den Unterhaltszeitraum und die Zahlungen angegeben habe, dass dadruch der Fehler entsteht?

Aber es sind keine einzelnen Fehler kenntlich gemacht, nur am Ende.

Kommentar

Da die zwei älteren Söhne nicht im gleichen Haushalt leben, musst du doch für den ältesten Sohn auf der ersten Seite über den Button

+ Anlage Unterhalt eine weitere Anlage Unterhalt hinzufügen. In jedem unterstützten Haushalt gibt es nur eine unterstütze Person.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Zitat von TANK Beitrag anzeigen
                    Ih habe es jetzt auch so gemacht, Kindergeld fürs ganze Jahr (Häkchen in der zweiten Zeile) und dann ohne KG-Anspruch ab 1.4. eintrage.
                    Ich sehe keine Abfrage, ob während des ganzen Jahres Anspruch auf Kindergeld bestand. Im zweiten Ankreuzfeld kommt das Wort ganz kein einziges Mal vor. Und so wie jemand 2020 Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse zu KV hatte, wenn er einen Tag sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, bestand in deinem Fall doch 2020 offensichtlich Anspruch auf Kindergeld, nämlich von Januar bis März.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Da die zwei älteren Söhne nicht im gleichen Haushalt leben, musst du doch für den ältesten Sohn auf der ersten Seite über den Button

+ Anlage Unterhalt eine weitere Anlage Unterhalt hinzufügen. In jedem unterstützten Haushalt gibt es nur eine unterstütze Person.
                      Das wurde ihm jetzt so ungefähr dreimal erklärt.

Kommentar

Ich habe nochmal alles gelöscht und neu eingegeben, nun hats funktioniert.
                        Danke dir Charlie24

Kommentar

Das wurde ihm jetzt so ungefähr dreimal erklärt.
                          Wobei ich ihm zugute halten muss, dass die Anlage Unterhalt in Mein ELSTER schon für Verwirrung sorgen kann. Die war doch

bei ElsterFormular wesentlich übersichtlicher aufgebaut.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Ich habe auch noch einmal eine Frage zum Unterhalt. Kind, älter als 25, kein Kindergeldanspruch mehr, Student in einer anderen Stadt lebend, bekommt von uns Unterhalt gezahlt.
                            Seinen Namen muss ich doch in das Unterhalsformular in eile 32 eintragen, oder ? Wird mir immer als Fehler angezeigt.

Danke

Kommentar

Ja muss es.

Wie lautet die Fehlermeldung konkret ? Was ist noch angegeben oder nicht angegeben in dieser Zeile ?
                              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Das System akzeptiert die Namenseingabe nicht

Kommentar

Lädt...
                                X