Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Export nach MeinElster - Problem: Nur Kopie der Erklärung 2019 vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Export nach MeinElster - Problem: Nur Kopie der Erklärung 2019 vorhanden

    Hallo,
    ich möchte zum ersten Mal MeinElster verwenden und die Daten aus ElsterFormular exportieren. Ich verwende für beide Anwendungen eine die gleiche Zertifikatsdatei - sie ist von vom 10.12., sollte also aktuell sein. Wenn ich die Zertifikatsinformationen ermittle, wird auch die richtige ID angezeigt. Leider klappt das Exportieren trotzdem nicht - Hinweise hier und in Elster habe ich mir durchgelesen.
    • Öffne ich die Steuererklärung und will das Menü Export nutzen, ist "Daten zu Mein Elster exportieren" ausgegraut. Das Feld "Mein Elster nutzen" in der Übersicht ist für diese Steuererklärung nicht vorhanden - allerdings hab ich nach einigem Suchen gemerkt, dass ich sie noch editieren kann - es scheint also eine Kopie zu sein, und das Original ist unerklärlicherweise nicht mehr da. Kann ich die jetzt einfach nochmal senden, ohne dass es da mit dem FA Schwierigkeiten gibt? Und ist eine "abgesendete" Datei dann sicher übertragbar?
    Viele Grüße
    Christian S.

    #2
    Kann ich die jetzt einfach nochmal senden, ohne dass es da mit dem FA Schwierigkeiten gibt? Und ist eine "abgesendete" Datei dann sicher übertragbar?
    Übertragbar sind nur die Daten einer gesendeten Datei, das ist richtig. Von erneut senden ohne Rücksprache mit deinem Finanzamt würde ich abraten.

    Lass doch ElsterFormular unter Verwendete Dateien nach weiteren ElsterFormular - Dateien suchen Ganz unten links ist der Button dafür.

    Wenn du die übermittelte Erklärung nicht gelöscht hast, wird sie schon gefunden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X