Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu ZM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu ZM

Mache ich eine ZM nur wenn ich eine Netto Rechnung (also Firmenkunde mit UstId) geschrieben habe oder auch wenn ich an eine Privatperson(mit 19 %) eine Rechnung gesendet habe mit der Rechnungsadresse Österreich.
    Also ZM nur bei Netto Rg oder allgemein an jeden dem ich in Österreich eine Rechnung sende?

Mit ElsterFormular wirst du keine ZM mehr machen können.

Ansonsten hier zum Nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__18a.html

Was willst du denn bei einem Privatkunden melden ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Sorry ich meinte auch bei mein Elster.
      Es hätte ja sein können ,dass jede Lieferung die eine Rechnungsadresse in Österreich hat davon betroffen ist.
      Aber ich denke es sind nur die Rechnungen die netto ausgestellt werden

Kommentar

Aber ich denke es sind nur die Rechnungen die netto ausgestellt werden
        Alles andere macht ja doch auch keinen Sinn. Zweck der Meldung ist es, eine Prüfmöglichkeit zu schaffen, ob bzw.

dass der Empfänger im Empfängerland seinen umsatzsteuerlichen Verpflichtungen nachkommt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Nur noch schnell der Vollständigkeit halber:

Bei Rechnungen an Privatpersonen in Österreich:
          • Bis 10.000 € Jahresumsatz: Normale 19% deutsche Mwst. draufschlagen wie bei deutschen Kunden - weiter passiert nix
          • Über 10.000 € Jahresumsatz: 20% österreichische Mwst. draufschlagen, quartalsmäßig beim BZST/MOSS anmelden und dorthin überweisen

Kommentar

Lädt...
          X