Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsvertretung eines Kollegen im anderen Standort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Urlaubsvertretung eines Kollegen im anderen Standort

Hallo zusammen,

dies ist meine zweite Steuererklärung mit Elster, allerdings ist ab letztem Jahr dazugekommen,
    dass ich die Urlaubsvertretung eines Kollegen in einem anderen Standort übernehmen muss.
    Ich habe ihn 2020 28 Tage in verschiedenen Zeiträumen vertreten müssen.
    Diese müsste ich ja als weitere Tätigkeitsstätte eintragen, nur was trage ich bei "vom-bis" ein?
    Ich habe ihn z.B. einmal vom 27.04-30.04 und dann am 22.06-03.07 vertreten.
    Ich stehe da gerade total auf dem Schlauch, es wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen kann .

Ich würde das unter Auswärtstätigkeit erfassen. Anlage N Seite 15 und eventuell auch Seite 16
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe gerade noch einmal in mein Vertrag geschaut, als erste Tätigkeitsstätte ist die Adresse des Standortes von meinem Kollegen angegeben,
      da ich da am Anfang gearbeitet habe.
      Ich habe vor ein paar Jahren allerdings die Möglichkeit gehabt, an einem Standort anzufangen, der näher an meinem Wohnort ist und da arbeite ich den Großteil des Jahres auch.
      Nun ergibt sich ja ein ganz anderer Fall, also müsste ich ja die Urlaubsvertretungstage in der ersten Tätigkeitsstätte angeben, nur wie mache ich das ich kann ja nur einmal vom-bis eintragen.
      Mache ich da einfach 1.01.-31.12 und bei Arbeitstage pro Woche, wenn ich ihn einmal nur 4 Tage und dann wieder 5 Tage vertreten habe?

Kommentar

Ich habe gerade noch einmal in mein Vertrag geschaut, als erste Tätigkeitsstätte ist die Adresse des Standortes von meinem Kollegen angegeben, da ich da am Anfang gearbeitet habe.
        Aber das ist doch kein aktueller Vertragsstand ! Du bist doch versetzt worden. Man kann beim gleichen Arbeitgeber nur eine 1. Tätigkeitsstätte haben und das ist

der Standort, an dem du jetzt regelmäßig arbeitest. Eine Urlaubsvertretung ändert daran nichts.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Aber das ist doch kein aktueller Vertragsstand ! Du bist doch versetzt worden. Man kann beim gleichen Arbeitgeber nur eine 1. Tätigkeitsstätte haben und das ist

der Standort, an dem du jetzt regelmäßig arbeitest. Eine Urlaubsvertretung ändert daran nichts.
          Ja das stimmt, es wurde aber vertraglich nie geändert. Das müsste doch heißen, dass die erste Tätigkeitsstätte immer noch auf den ersten Standort läuft?

"Als erste Tätigkeitsstätte gilt diejenige, die der Arbeitgeber bestimmt. Dabei muss es sich nicht um die Tätigkeitsstätte handeln, an der Sie den zeitlich überwiegenden oder qualitativ bedeutsameren Teil Ihrer beruflichen Tätigkeit ausüben."

Das habe ich bei google gefunden.

Komischer Weise musste ich meinem Steuerberater immer nur die gefahrenen Km und die Arbeitstage mitteilen... Ich wette, das er an sowas gar nicht gedacht hat und ich somit jede menge Geld liegen lassen habe... .

Kommentar

Aber das ist doch kein von deinem AG wirklich gewollter Zustand. Anfangs war der Standort ja wirklich deine 1. Tätigkeitsstätte.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Also nehme ich jetzt trotzdem den Standort an dem ich den überwiegenden Teil arbeite und mache die Vertretung über Fahrtkosten Anlage N Seite 15 ?
              Da kann man ja Hin- und Rückweg geltend machen oder?

Kommentar

Da kann man ja Hin- und Rückweg geltend machen oder?
                Genauso ist das!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Super danke für deine Hilfe!

Kommentar

Zitat von stormyse Beitrag anzeigen
                    Das habe ich bei google gefunden
                    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Durch Google ist es zwar möglich, solche Informationen zu finden. Aber diese befinden sich normalerweise bei anderen Anbietern.

Kommentar

Lädt...
                    X