Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagen abgeben obwohl eDaten vorliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlagen abgeben obwohl eDaten vorliegen?

    Hallo,
    muß ich die Anlage N oder die Anlage Vorsorgeaufwendungen noch abgeben obwohl die Daten vom Arbeitgeber/ Versicherer schon übermittelt wurden?
    Ich bin etwas verwirrt.

    #2
    Wenn du die Erklärung mit Mein ELSTER oder einem Steuerprogramm erstellst, fügst du alle benötigten Anlagen bei und füllst auch alles aus.

    Ohne die Anlage N lassen sich ja keine Werbungskosten erklären und ohne die Anlage Vorsorgeaufwand erhältst du keine zutreffende Steuerberechnung.

    Die sog. eDaten kann man nur bei einer Erklärung auf Papier weglassen, da gibt es bekanntlich keine Steuerberechnung, so dass es keine Rolle spielt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Klarstellung.

      Kommentar


        #4
        Es ist geplant, das in irgendeiner alternativen Realität ääh in Zukunft zu ermöglichen, das dürfte aber auf der Zeitschiene im Bereich längere Monate / einzelne Jahre liegen ...
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X