Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenführen von Ehegatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenführen von Ehegatten

    Hallo mein Elters-Forum,

    bislang sind meine Frau und ich immer getrennt veranlagt worden. Für das Steuerjahr 2020 macht es keinen Sinn mehr und wir müssen gemeinsam veranlagt werden.
    Bislang habe ich Elster Formular verwendet. Die jeweils einzelnen Daten:
    - Steuerklärung Ehemann 2019
    - Steuerklärung Ehefrau 2019
    Sind bereits in Mein Elster importiert, auch der Belegabruf ist freigegeben. Ich kann für jeden Ehepartner eine einzelne Veranlagung mit den aktuellen Daten durchführen. Das macht ja, wie oben beschrieben, dieses Jahr keinen Sinn.

    Wie kann ich diese nun zusammenführen um uns gemeinsam zu veranlagen, ohne dass ich von mindestens einer Person alles manuell eingeben muss?
    Der Entwurf der gemeinsamen Veranlagung aus 2019 aus Elster Formular kann nicht importiert werden, da er ja nicht eingereicht wurde.
    Bitte um Hilfe.
    Vielen Dank,
    Thomas

    #2
    Am sinnvollsten ist wahrscheinlich, die Steuererklärung des Ehemanns herzunehmen und die Daten der Ehefrau manuell zu ergänzen. Denn wenn die Erklärung der Ehefrau als Grundlage genommen würde, dann wären ja alle Daten auf den jeweiligen anderen zu übertragen.

    Kommentar


      #3
      Ja, das sehe ich genauso.
      Ich frage mich dennoch, ob es nicht auch einfacher geht und eine Option zum Zusammenlegen der Daten existiert.
      Das erspart eine Menge Dateneingabe und ermöglicht vielleicht auch den Belegabruf um Fehler zu vermeiden.

      Kommentar


        #4
        Ich frage mich dennoch, ob es nicht auch einfacher geht und eine Option zum Zusammenlegen der Daten existiert.
        Es gibt keine derartige Option. Trag die ID, den Vornamen und Namen deiner Frau ein und wähle Zusammenveranlagung. Dann startest du den

        Bescheinigungsabruf für sie und was der nicht liefern kann, musst du von Hand eintragen oder einzeln aus dem ElsterFormular-Entwurf für

        2019 kopieren. Das muss man doch nur einmal machen !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nein, so eine Funktion ist leider nicht vorhanden.

          Kommentar


            #6
            Ahh! Klasse und vielen Dank Charlie24.
            Der entscheidende Hinweis war: ID der Ehefrau einfügen und Belegabruf starten.
            Bei der Menge an Zusätzlichen Belegen und Sonderbescheinigungen spart mir das massig Zeit. Das ist es was ich gesucht hatte! Super Antwort, vielen Dank.

            Kommentar

            Lädt...
            X