Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster 2021 Riester???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster 2021 Riester???

    Leider finde ich mich nur schwer zurecht mit dem Mein Elster System. Im Formular musste man bei Zeile 6 seine Beiträge angeben usw. hat immer super geklappt. Jedoch find ich bei Mein Elster diesen Punkt nicht. Kann mir da einer weiterhelfen?

    #2
    Geht es jetzt um Mein Elster, oder um Elster für Institutionen und Behörden? Ok, ich verschieb's denn.

    Für 2021 steht Mein Elster noch nicht zur Verfügung. Was 2020 betrifft, wurden ja die Beiträge zum Riester-Vertrag vom Anbieter an das Finanzamt übermittelt. Sie sind also dort bekannt.

    Um eine zutreffende Steuerberechnung zu erhalten, solltest Du die Beträge aber in die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung eingeben.

    Kommentar


      #3
      Sorry, meinte natürlich 2020. Was genau soll ich da als Anlage beifügen? Schriftlich einfach was ich eingezahlt habe mit Vertragsnummer etc?

      Kommentar


        #4
        Wie gesagt, das Finanzamt hat die Zahlen. Du reichst also keine Unterlagen zur Riester-Rente beim Finanzamt ein. So wie Du auch die Lohnsteuerbescheinigung und die Bescheinigung über Krankenversicherungsbeiträge nicht einreichst, und auch sonstige Unterlagen nur auf Verlangen vorlegst.

        Kommentar


          #5
          Du reichst zwar keine Unterlagen ein, aber natürlich die ausgefüllte Anlage AV. Ohne die erfolgt nämlich keine Günstigerprüfung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar

          Lädt...
          X